Gartenschlauch unter der Erde verlegen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jonas155,

das ist kein Problem, ich habe schon seit bestimmt 20 Jahren einen ganz normalen Gartenschlauch von Norma verlegt, den ich im Herbst, wenn ich das Gartenwasser abstelle mit Druckluft leer blase!

Du solltest nur aufpassen, wenn er nur oberflächlich verlegt wird, kann es sein, dass er im Winter durch den Frost angehoben wird und somit dem Rasenmäher zum Opfer fallen könnte!

Norina

wenn das ein stabiler schlauch ist, der nicht gleich durch eine schaufel erde zusammengedrückt wird, ist das kein problem. bei stromkalbeln geht es in erster linie um die elektrische sicherheit gegen feuchtigkeit, das sollte bei einem wasserschlauch zu vernachlässigen sein.

Das geht. Mit der Zeit vllt erneuern.

kein Problem, wenn man a) darauf achtet entweder frostfrei, also tief genug zu verlegen oder b) im Winter das Wasser ablassen/ausblasen zu können...

und wenn die aus irgendwelchen Gründen nimmer gehen oder undicht werden sollten hat man sie ja schnell ersetzt = also kein Aufstand, Spaten

Solange man dort nicht mit spitzen Werkzeug hantiert hält das ewig. Sogar länger als auf der Erde verlegt, da der größte Feind des Wasserschlauches die Sonne ist.

Ich mache es dennoch nicht!

Bei mir sind immer die Ängste es könnte unterirdisch auslaufen aber bei einer Verbindung zwischen 2 Regenfässern ist auch das zu verschmerzen.

Besondere Gefahr geht dabei von Wühlmäusen aus. Da diese aber auch auf der Erde Schläuche anknabbern und oberhalb der Erde auch noch Marder die Schläuche angreifen denke ich dass auch aus diesem Gesichtspunkt dem Vorhaben Nichts entgegensteht.