Frage zu Schutzleiter/PE?

5 Antworten

er hat keine verbindung mit dem FI und reagiert wenn fehlerstrom auftritt.er vergleicht die kommenden und gehenden ströme und wenn eine differenz besteht löst er aus

der schutzleiter dient in erster linie dazu, beührbare elektrische anlagenteile wie das gehäuse der waschmaschine, den Herd oder die Sohle des Bügeleisens zu schützen, in dem er sie mit dem Potenzialausgleich verbindet.

so kann im fehlerfall keine nennenswerte Spannung gegenüber der umgebung aufgebaut werden. es besteht also keine gefahr eines körperschlusses.

ohne RCD muss der schutzleiter durch einen geringen übergangswiderstand sicherstellen, dass der strom "ungebremst" durchrauscht, und es zum klassischen kurzschluss kommt, wenn z.B. ein leitender draht das gehäuse des gerätes berührt. klassischerweise wäre das z.B. ein duchgebranntes heizelement in der waschmaschine.

diese funktionsweise ist allerdings nur dann gegeben, wenn der potenzialausgleich im haus mit dem mittelpunktleiter der versorgungsleitung niederohmig verbunden ist. im TN Netz wäre dies der fall. in der Netzform TT, bei der der Mittepunktleiter lediglich an der spannungsquelle (transformator) geerdet ist, wäre der widerstand hier zu hoch. ein RCD ist hier unerlässlich.

für hauptstromkreise z.B. die zuleitungen zu unterverteilungen etc. empfielt sich hier die verwendung eines RCD mit einer höheren auslöseschwelle z.B. 0,3 oder 0,5 Ampere.

lg, Anna

In den üblichen Netzen dient der Schutzleiter dem "sicheren" Kurzschluß zum Geräte und Brandschutz sowie in Verbindung mit einem FI Schutzschalter zusätzlich dem Personenschutz.

Er ist immer "geerdet"

Der PE wird nicht mit den FI bzw. RCD verbunden.

Erst vor dem RCD im Hausanschlusskasten wird er vom PEN abgezweigt und mit der Hauptpotenzialerdungsschiene des Hauses, was mit den Fundamenterder verbunden ist verbunden.

Alle PE sind mit der Erdungsschiene verbunden. Wegen Potentialausgleich und sicher zu gehen das im Kurzschlussfall der Kurzschlussstrom hoch genug ist, dass die Sicherung schnell genug fliegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine Erdverbindung hat er in "normalen" Netzformen bereits.