Kann man hier einen FI Schutzschalter nachrüsten?

6 Antworten

Auf den ersten Blick scheint in dieser Unterverteilung noch genügend Platz dafür zu sein. Aber angesichts des Alters dieser Leitungsschutzschalter ist es möglich das die Installation noch in klassischer Nullung ausgeführt ist. In dem Falle müssten überall die Leitungen ausgetauscht oder ein Schutzleiter hinzugefügt werden. Wenn die Installation als Einzeladern im Rohr oder Kabel im Rohr ausgeführt ist wäre das sogar möglich ohne sämtliche Wände aufzureißen, nur die Abzweigdosen müssten geöffnet werden. Liegen aber die Leitungen im oder unter Putz dann müssen die Wände geöffnet werden. Das beurteilt besser ein Elektriker vor Ort.

Rein platzmäßig ja.

Aber da man das Innere des Sicherungskastens nicht sehen kann, kann man es nicht sagen. Und komm jetzt nicht auf die Idee die Abdeckung selber abzumontieren...

Sprich mit deinem Vermieter, vielleicht ist er bereit dir die Kosten zu zahlen. Wenn du ausziehst ist er sowieso dazu verpflichtet, einen Elektrobefund samt Behebung der Mängel durchführen zu lassen, bevor ein neuer Mieter einzieht. (Zumindest in Österreich)

Wenn von diesem Sicherungskasten getrennte Null- und Schutzleiter abgehen wäre es recht problemlos machbar. Ist die Installation so alt, dass der Schutz erst an den Dosen von der Null abgezweigt wurde geht es nicht so einfach.

Woher ich das weiß:Hobby

Kommt auf die Vorortsituation an, möglich ist es grundsätzlich immer.

Ohne Kristallkugel geht da gar nix.

Elektriker mit der Überprüfung beauftragen.