Kann man prüfen, ob die Leitungen im Haus geerdet sind?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steckdosentester mit Phasenprüfer Steckdosen und Leitungstester mit Phasenprüfer. Mit diesem kleinen und handlichen Gerät lässt sich schnell überprüfen ob Ihre 230V Schutzkontaktsteckdosen oder Verlängerungsleitungen korrekt angeschlossen und verdrahtet sind. Über die eingebauten Glimmlampen werden fünf gefährliche Zustände angezeigt :

* Schutzkontakt fehlt
* Neutralleiter fehlt
* Phase auf Schutzkontakt
* Phase und Schutzleiter vertauscht

Dieser kleine Tester kann Leben retten und Bränden vorbeugen. Sollte in keiner Werkzeugtasche fehlen

Artikel Nr. 494690 sofort lieferbar € 6,79 http://www2.westfalia.de/shops/technik/messtechnik/messgeraete/steckdosenpruefer/9623-steckdosentestermitphasenpr_fer.htm?&ct=1

Alle Preise inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten

perfekt da wollte ich ohnehin gerade bestellen! vielen dank! aber auch danke an alle anderen antworten!

Von diesem gerät halte ich ja mal garnichts. "Sollte in keiner Werkzeugtasche fehlen", ich kenne keinen Elektriker der mit sowas rumrennt...der würde sonst auch ne Menge lacher ernten.

Für den Laien vielleicht n niedliches Tool aber es darf ihn nicht verleiten selbst an der Anlage rumzuschrauben.

@drsnuggles1980

davon halte ich ebenfalls nichts. Ich habe einen Lastprüfer mit dem ich solche Tests durchführe...jeder Elektriker kann damit umgehen und jemand anders hat an der Steckdose ja eigentlich nichts zu suchen.

Der Anlagenbetreiber kann damit höchstens mal nachprüfen und im Zweifelsfall den Fachmann rufen. Wer versucht mit einem Buch ausm Baumarkt "Elektroinstallation für Hobbymörder" seine Anlage selbst zu reparieren oder umzubauen handelt grooob fahrlässig.

@Buergilektriker

Ein Elektriker hat üblicherweise professioneleres Tools aber für den Laien durchaus ein gangbarer weg... genau so wie der viel beschimpfte Phasenprüfer: Der geht auch und mit etwas Köpfchen eingesetzt ist der besser wie nichts! Vielleicht mal etwas mehr Verständnis für Laien zeigen, die einen kleinen Helfer brauchen und sich nicht gleich mit Profiwerkzeug eindecken wollen. Warum, glaubst Du, gibt es die billigen Werkzeugköffer mit Ratsche, Schraubenzieher und ein paar Zangen? Nicht, weil hier Jemand eine Autowerkstatt eröffnen will sondern damit man etwas für kleinere Dinge hat, falls man was braucht. Da kauft man sich nicht gleich ein Sortiment von Hazet.

Ich habe meinen Schwager auch so ein altes Ding aus meinem Werkzeugkoffer geschenkt (hab ich wohl irgend wo mal mitgenommen) obwohl ich selbst Multimeter bzw. Duspol verwende... und ich habe ihm erklärt, wie man damit umgeht und es auch jedes mal vorher auf Funktion prüft.

Das Zauberwort heißt hier "Verhältnismäßigkeit" und für das, was der Dr. Snuggles da vorhat, ist das "Schätz- Eisen" durchaus OK!

Mfg

Also bei manchen Texten sträuben sich mir hier die Nackenhaare! Beispiel:die Westfalia "Messgeräte" fliegen einem auch mal ganz gern um die Ohren, wenn da in der Anlage etwas "schief" gelaufen ist. (Aber das die Dinger nix taugen stand hier ja schon) Den Glühlampentest sollte man meiner Meinung nach auch adakta legen. Bleibt der Fachmann und die Kosten: Ich weiß ja nicht wo @drsnuggles1980 wohnt und ob es sich um ein Haus ohne direkte Nachbarschaft handelt, aber ich denke mal das so ein normaler E-Check irgendwo zwischen 50,- und 100,- Euro liegen wird. (Kann sicher auch teurer werden je nach Umfang!!! - Ich habe aber diese Bandbreite 50-100 schon häufiger gehört.) Nur eins ist sicher - wenn etwas passiert wird es DEUTLICH teurer und da ist dann die Verantwortung ganz sicher auch bei den Menschen zu suchen die an der Anlage dran waren!

danke für deine antwort, ist es ausschlaggebend wo ich wohne?

@drsnuggles1980

Jeiiiin ;-) Wenn Dein Haus frei steht kann der Elektriker noch ne Erdungswiderstandsmessung machen - geht aber auch nicht wenn Du sagen wir mal auf Fels gebaut hast... Ich wollte nur gaaanz genau sein ;-)

Es gibt ein Service beim Elektriker, das nennt sich E-Check. Dabei wird die ganze Elektroanlage überprüft und der Elektriker unterschreibt dafür, dass zum Zeitpunkt der Prüfung die ganze Anlage den jeweiligen Normen entsprochen hat.

Was viele nicht wissen: Mieter sind verpflichtet, die Elektroanlage regelmäßig (alle paar Jahre) von einem Elektriker prüfen zu lassen.

was kostet denn sowas? ich bin kein mieter, und die meisten erweiterungen habe ich selber mit hilfe eines freundes gemacht

@drsnuggles1980

Das mit dem Mieter habe ich nur mal so erwähnt :) Was das kostet kann ich gerade nicht sagen, würde einfach mal bei einem Elektrofachbetrieb anrufen und fragen. Gerade auch, weil Du selbst in die Elektroanlage eingegriffen hast. Dann bist Du rechtlich schon mal ziemlich aus dem Schneider, wenn was passiert..

@humanmax

muß mich ja nur vor mir selbst verantworten ;-) aber ich frag mal an was sowas kostet, vielleicht hält sich das ja im rahmen

@drsnuggles1980

Naja, wenns brennt oder jemand zu schaden kommt und die Versicherung auf Grund von Fusch nicht zahlen will, kannst Du das dann selbst verantworten, ja. ;-) Will jetzt keine Schauergeschichten an die Wand malen, aber man ist halt auf der sicheren Seite..

@drsnuggles1980

Das ist nicht korrekt, du musst dich vor dem Gesetz verantworten und vor deinem EVU bzw. VNB. Der nämlich kann dir ganz schnell und ganz ohne Probleme den Strom abstellen weil du selbst an der Anlage rumgemacht hast.

Bringst du mit einem von dir verschuldeten Brand andere Menschen bzw. deren Eigentum in Gefahr wirst du dich auch strafrechtlich verantworten müssen. Und deine Versicherung feiert.

@humanmax

Was ich grad erst lese... "Mieter sind verpflichtet..." Das ist falsch! Der Mieter ist lediglich Betreiber der Anlage, Eigentümer ist der Vermieter. Der hat dafür zu sorgen dass sich seine Anlage in einwandfreiem Zustand befindet.

Da hat humanmax vollkommen Recht. Am Besten nur den Fachmann ran, oder könntest du den Tod eines Kindes auch vor dir selbst verantworten?

@charlimat

hab keine kinder. und nun mal gut hier. ich bin dabei das ganze haus fertig (und sicher) zu machen ich hab mir nichts vorzuwerfen. es gibt leute die wissen nicht mal was n rauchmelder ist.

@drsnuggles1980

Ja, du kümmerst dich darum dass in deinem haus alles sicher ist...du machst dir Gedanken darüber und das ist lobenswert. Falsch ist allerdings der Glaube du könntest deine Elektroinstallation selbst (als Laie) sicher gestalten.

Wie man eine Steckdose anschließt steht bestimmt in den Büchern drin, dir fehlt aber grundsätzliches Wissen im Bereich der Elektro- und Installationstechnik. Ein Laie kann auch mit zehn Büchern nicht die Arbeit einer Fachkraft ausführen. Die Anlage ist NICHT sicher, sie ist lebensgefährlich und darf auch garnicht am öffentlichen Net betrieben werden.

Letztendlich ist es jedem selbst überlassen aber das ist das gleiche wie betrunken Autofahren...

Mit einem 2 poligen Spannungsprüfer, am besten Lastprüfer zwischen L und PE messen. Alternativ eine Glühlampe zwischen L und PE anschließen.

ok so einen habe ich, und der zeigt mir dann wie die erdung an?

@drsnuggles1980

Wenn du die 230V gegen PE messen kannst dann ist der PE auch irgendwo auf N oder PE gelegt.

Wurden nur zwischendurch ein paar neue Leitungen verlegt dann handelt es sich wahrscheinlich weiterhin um die klassische Nullung. Der PE funktioniert erstmal soweit wenn du zwischen L und PE 230V messen kannst. Besser ist es aber mit einem lastprüfer oder einer anderen last (zb. Glühlampe) um sicherzustellen dass auch eine feste Verbindung besteht.

@Buergilektriker

oje. danke aber da komm ich dann jetzt nicht mehr ganz mit ;-) aber ich komm schon noch dahinter, kann denn da grundsätzlich im moment was passieren und, bringt es was den schutzleiter trotzdem anzuschließen (an der steckdose) oder ist das dann auch egal?

im schlimmsten fall? du greifst ein defektes gerätgehäuse an und kriegst einen stromschlag da er über dich abfließt und nicht üüber die erdung

oder deine Frau, respektiv dein Kind!