gartenschlauch mit kompressor ausblasen ...?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die leistung spielt eigendlich ne untergeordnete rolle. wichtig ist, dass der kessel groß genug ist, damit du die schläuche mit einem haps leer kriegst. und selbst wenn nicht, dann eben mit zwei oder drei anläufen...

mein tipp: 20 liter kesselvolumen und vor allem ein gescheiter adapter von druckluftshcnellkupplung auf gardena mit einem absperrhahn... dann den kompressor richtig aufladen und umstecken und gib ihm...

lg, anna

Die Länge spielt dabei mal überhaupt keine Rolle da sich der Druck nach allen Seiten gleichermaßen ausbreitet. Die Frage ist vielmehr ob Dein Schlauch Ventile hat oder ob das nur ein perforierter Schlauch ist wie zB an Berieselungen.

Mit Ventilen, die bei 2,5 bar öffnen, brauchst auch nicht wesentlich mehr Druck. Da reichen theoretisch 2,6 oder2,7 bar. Und der Schlauch muß auch nicht vollkommen restentleert sein. Wenn ein paar Tropfen drin bleiben, macht das zumeist gar nichts aus.

Kritisch wird es wohl nur, bei einem kpl. gefüllten Schlauch werden. Und bei der geringen Menge Wasser, muß Eis erst mal so viel Druck aufbauen können, daß der Schlauch platzen kann. Da ist der Boden dann auch gefroren und hat einen entsprechenden Gegndruck. Aber einen Kompressor kann man ja auch mal eine Weile da angeschlossen lassen....

Bei unseren Schläuchen sollte keinesfalls mehr als 2,8 bar auf die Schläuche, da sonst die Ventile in den Bewässerungsschläuchen kaputt gehen

Möglichst schwach, da der Querschnitt des Schlauches oft klein ist, ebenso die Austrittsdüsen. Durch die Kraft eines normalen, nicht regelbaren Kompressors kann durch den Druck, entweder der Schlauch platzen oder die Düsen beschädigt werden.

Stärke des Kompressors spielt keine Rolle, 4-5 bar genügen, einfach so lange Luft reinblasen bis kein Wasser mehr kommt.

Aber für eine Erweiterung muss das System nicht entleert werden, den Druck ablassen genügt.

Ausblasen wenn Frost droht macht Sinn.

DerBayer80  20.10.2020, 16:57

Bei den Bewässerungsschläuchen ist das schon deutlich zuviel Druck

DerBayer80  20.10.2020, 17:00
@Minijobopa

Bei uns sind die Ventile z.b. auf einen Öffnungsdruck von 2,5 Bar ausgelegt. Ausblasen mit mehr als 2,8 bringt die Ventile um. Der laufende Meter Schlauch in guter Qualität liegt etwa bei 5€ im Einkauf.

Da sind halt einfach solche Tipps wie 4bar ziemlich fehl am Platz.