automatische Gartenbewässerung - Installation, Hardware?

3 Antworten

Ein Planungshandbuch der Firma HUNTER für eine automatische
Gartenbewässerung (auch versenkbare Regner) findest Du unter folg. Link:
https://www.hunterindustries.com/de/planungsanleitung-fuer-systeme-privaten-gruenflaechen

Auch die Entleerung im Winter kann automatisch erfolgen. Hierzu werden im
Rohrsystem, jeweils an der tiefsten Stelle, sog. Entleerungsventile eingebaut:
https://novelta-shop.de/rohrsystem-regneranschluss/rohrsystem-rohrverbindung/63/rohrsystem-entleerungsventil-ventil-mit-3/4-zoll-ag

Mit etwas handwerlichem Geschick und technischem Verständnis lässt
sich eine Anlage für die automatische Gartenbewässerung problemlos
im Selbstbau installieren.

für 50 € bietet Gardena einen Verlegeplan angepasst auf deinen Garten.

Eine günstigere Lösung bietet das Garden Micro Drip System auch dort kann man Rasen bewässern allerdings nicht versenkbar, aber dafür von außen nach innen, sodass du Problemlos den Rasen weiter mähen kannst.

ICh glaube diese Systeme sind günstiger als Gardena ein Vergleich könnte sich lohnen

https://regenmeister.de

www.bewaesserungssystem-garten.de

in Mitteleuropa muss man (IMHO) keinen Garten bewässern...

= das ist also die einfachste und bequemste Methode (kann aber sein, dass Du das nicht hören magst :-))

immer gesprengter Rasen mag anfangs etwas "schneugig" sein, weil er nix gewohnt ist, aber bei 700-1000mm und mehr Regen im Jahr ist Vegetation schlicht nicht am Limit...

ich gieße bei langer Trockenheit schon auch mal, aber dann nur mit Regenwasser (Kübel, ggf. Gartenbeete usw.) - wenns mal mehrere Wochen nicht regnet, kann man auch mal den Rasen sprengen, dann brauchts IMHO aber keinen großen Aufwand...

= lass ihn ein paar cm länger wachsen, dann muss er auch nicht täglich gegossen werden :-)