Wasserdruck erhöhen an der Gartenwasserleitung, da Bergauf ?

5 Antworten

es gibt sogenannte druckerhöhungsanlagen. die sind aber ver...hältnismässig teuer. die billigsten varianten gehen so bei etwa 1.200 € los.

die frage die sich mir stellt ist die, wie viel druck bereits anliegt. man kann nämlich nicht einfach so mal eben mehr gas geben. die rohrleitungen etc. sind alle nur auf bestimmte drücke etc. ausgelegt.

lg, Anna

PS: ich gehe aber eher davon aus, dass nicht die höhendifferenz sondern die strecke das problem ist. mein tipp: die langen leitungswege mit dickeren leitungen 1", vielleicht sogar 1½" verlegen, dann müsste es klappen.

das hängt nicht nur vom druck ab sondern auch vom leitungsquerschnitt,der macht die menge aus die durchpasst.schreib mal was hast für leitungen verlegt

Eine Druckpumpe dazwischen einbauen.

Palermo33
Fragesteller

Kannst du da eine bestimmte empfehlen ? Bräuchte ja was mit einem Eingang und 2 Ausgängen für die jeweiligen Ventile

Ich habe

https://www.hornbach.de/shop/Gartenpumpe-GARDENA-3000-4/4657271/artikel.html?wt_cc2=36276140530&wt_cc3=186508502599&gclid=EAIaIQobChMI7IOF4PCv6QIVC-J3Ch1W_Q0FEAQYBCABEgKH8_D_BwE&wt_cc6=4657271&wt_mc=de.paid.sea.google.alwayson_assortment.gar.pla.751377569.36276140530.&wt_cc1=751377569

und erreiche damit einen Wasserdruck aus meiner Zisterne ungefär entsprechend der Haus-Wasserleitung.

Ein höherer Wasserdruck als aus der Leitung kommt läßt Dir alle Ventile undicht werden. Daher nutzen stärkere Pumpen wenig. Es sei denn du wechselst auf professional Lösungen. Das wird schnell TEUER.

====================================================================

Größerer Schlauchduchmesser verringert die Reibung.

Wechsle auf 3/4 Schlauch statt 1/2 Zoll

==================================================================

Verkürze die Schlauchlänge auf das nötigste. JE länger der Schlauch desto mehr Reigungsverlust.

==================================================================

Wenn das nichts nützt gibt es Trick 17

Bild zum Beitrag

Stell Regentonnen am besten mit Schwimmerventil gegen Überlauf.

Du kannst dann z.B. über Nacht die Tonne mit minimal Druck voll laufen lassen.

Jetzt hast du 2 Optionen:

  • mit Tauchpumpe Schlauch anschließen
  • mit Gießkannen gießen

=============================================================

Ich hab ein umfangreiches Gießkonzept für meinen Garten entwickelt - noch nicht perfekt aber nahe dran.

  • 7,5 Kubik Zisterne
  • Regenwasseranschluß von der Stadt (ich zahle nur Frischwasser aber kein Abwasser) Frag bei der Gemeinde nach ob das bei euch geht.
  • Eine Dachhälfte + Garage geht in die Zisterne von dort mit Pumpe zu den Schläuchen direkt bzw. zu den Regenfässern.
  • vor jedem Gewächshaus steht ein Regenfass. Gegossen wird mit Gießkanne (kurze Wege und mit einer Gießkanne kann ich in kurzer Zeit mehr Wasser gießen als mit einem Schlauch. Die Gießkanne ist damit die schnellere Technik)
  • im "Möchtegernwald" (Obstbaumwiese) stehen 2 große Regenfässer.
  • Mit einer Ausnahme sind alle Regenfässer an die 2. Dachhälfte angeschlossen und füllen sich bei Regen automatisch der Überlauf versickert im Garten.
  • Ich arbeite derzeit an Tröpchenbewässerung und Regensprengertechnik und versuche diese noch zu optimieren.

Ich spare nicht nur erhebliche Wasserkosten, sondern auch an der Niederschlagsgebür und vor allem spare ich Zeit beim geißen.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Garten)  - (Technik, Technologie, Garten)  - (Technik, Technologie, Garten)  - (Technik, Technologie, Garten)  - (Technik, Technologie, Garten)

Hast du in Physik nicht aufgepasst? Da wurde der Grund und die Gesetzmäßigkeiten behandelt.

Es hilft dir ne Zwischenpumpe und/oder das trennen der anderen beider Sprenger.

Palermo33
Fragesteller

Welche Pumpe sollte das dann sein ?