Wasserdruck 6 Familienhaus?

lelusi  16.01.2021, 17:32

Wieviel Stockwerke?

Insanity
Fragesteller

Mit Keller Insgesammt 4 Stockwerke wir haben hier 6 Bar auf der Leitung und ich glaube als ehemaliger Installateur das es viel zu viel ist bin aber schon zu lange aus dem Berufraus

5 Antworten

6 Bar reichen glaube ich um 60 Meter Höhenunterschied zu überwinden. Bei 4 Stockwerken sind es etwa 20 Meter Gebäudehöhe?!? Dann würden unten im Keller theoretisch etwa 2 bar reichen??! Ohne Gewähr 🙂

Habt ihr einen Druckminderer im Keller? Da würde ich mal einen Installateur fragen ...

Insanity
Fragesteller

Also viel zu viel Druck drauf denke ich wir haben einen Filter dazwischen denke der sollte nur mal gereinigt werden das die Bewohner einfach den Druck erhöht haben

4 bis 5 bar sollten es schon sein (2 bar geodätische Höhe, 1 bar Fließdruck, 1 bar Filter und Zähler, 1 bar Rohrreibung).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kommt ganz auf den Bedarf an! Aber 6 bar müssten reichen! Eigentlich sind 3-4 bar das übliche! Anmerkung: 1 bar sind 10 Meter Höhe ( WS )

Faustregel:

Es gibt eine Faustregel, an der man sich als Hausbesitzer orientieren kann. Diese besagt, dass der Wasserdruck pro Höhenmeter, der überwunden werden muss, um 0,1 Bar steigen sollte. Das lässt sich dann einfach berechnen.

Alles andere ist Sache eines FACHMANNS❗