Hydrostatischen Druck durch Gewicht (schwimmendes Objekt) erhöhen?

2 Antworten

den Schwimmkörper muss man ja auch mit anheben, wenn das Wasser in den Tank gepumpt wird, ändert also an der Energiebilanz nichts. Und der Druck steigt nicht, höchstens der Wasserspiegel im Tank, aber das kann man auch mit mehr Wasser erreichen, ändert auch nichts.

Wenn der Schwimmkörper für einen Anstieg des Wasserpegels sorgt, erhöht sich der hydrostatische Druck - sonst nicht.