Wie viel Wasserdruck halten Handys aus?

3 Antworten

Das iPhone XS hält fabrikneu bis zu 2 m Wasserdruck für 30 min aus. Getestet wird das unter Laborbedingungen in Frischwasser.

Die Dichtungen im iPhone werden mit der Zeit allerdings durch verschiedene Stoffe (auch im Wasser) angegriffen und verlieren ihre Dichtwirkung. Dann dringt Wasser ein und das schöne iPhone ist hinüber.

Apple gibt aus gutem Grund keine Garantie auf Wasserschäden. Man sollte das wirklich nur als Schutz vor „Oh Shit“ Momenten verstehen und auf gar keinen Fall im Pool oder Meer damit schwimmen gehen.

Ich kann nicht für alle Handys sprechen aber meiner Einschätzung nach gehen immer mehr Hersteller hin und bauen ihre Handys nach der IEC- Norm 60529 unter IP67. Das heißt die Handys sind bis zu einer Tiefe von 1m circa 30m Wasserdicht. Warum allerdings dann nach 31min das Gerät beschädigt werden sollte ist mir ein Rätsel. Es geht ja die 30min davor ja auch.

Die Hersteller machen dies, damit ein versehentlicher Sturz ins Wasser nicht unbedingt dazu führt, dass das Handy bereits Schaden nimmt oder gar komplett kaputt geht. Schließlich sind die Geräte heut zu tage je nachdem ultra teuer...

Grundsätzlich muss man sagen, dass Handys nicht komplett Wasserdicht gebaut sind. Die ganzen Gehäuseöffnungen mit Dichtungen auszustatten ist sinnlos, schließlich gibt es keinen wirklichen Grund Handys Unterwasser nutzen zu wollen. In 2 Metern Tiefe ist ja bereits ein gewisser Druck vorhanden, der die kleinen Dichtungen direkt durchdringen würde, wenn es denn welche gibt.

Klar kann sowas Schäden hinterlassen du musst dir das so vorstellen dein Handy hat ein paar undichte Stellen klitzeklein und bei 0-1m Wassertiefe kommt das wasser da nicht rein weil noch zu wenig druck da ist ab 1-2m kommt das risiko das der druck so hoch ist das das wasser durchkommt z.B durch Knöpfe oder die ladebuchse

Wichtig ist sich immer informieren

z.B die IP Klassifikation (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schutzart)

Diese zeigt wie gut dein Handy gegen Staub und wasser geschützt sind

Woher ich das weiß:Hobby – Ich tüftle gerne an Dingen rum und da lernt man so einiges