Was ist besser - S21+ oder 12 pro?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

iPhone 12 Pro 🍎 67%
Samsung Galaxy S21 Plus 🌌 22%
Sonstiges 11%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
iPhone 12 Pro 🍎

Also Ich finde das iPhone 12 Pro definitiv besser:

Punkt 1: Leistung. Es hat zwar weniger Ram aber trotzdem ist es in Rendering als auch in allen anderen Leistungserforderlichen Kategorieen besser.

Punkt 2: Es ist Apple Qualität. Natürlich kostet es bisschen mehr aber dafür hast du halt auch einfach die Qualität von Gehäuse, Display etc.

Punkt 3: Software. Software ist mehr oder weniger geschmackssache aber fakt ist, dass das iPhone 5 Jahre im gegensatz zu 3 Jahre updates bekommt. Die Software die da draufgeladen wird, lastet den Prozessor auf langer zeit nicht aus, da die Software auf die Leistung des Apple Bionic chips angepasst wird. anders als bei Samsung.

Punkt 4: Das Display. Manche möchten jetzt sagen das Display ist doch von Samsung. ja ist es, es iwrd aber nochmal von Apple kalibriert. Deswegen sind die Farben bei iPhones besser dargestellt und auch schärfer.

Punkt 5: Social Media. Es ist nun mal so dass die Kameras im zusammenspiel mit iOS einfach besser auf Platformen wie Tiktok oder Snapchat funktionieren. Bei Samsung haben die es jetzt auch mal geschafft, dass deren Kameras in Instagram unterstützt wird, aber bis es alle Plattformen erreicht hat, wird es noch lange dauern.

Punkt 6: Ökosystem. Wenn du schon adnere Appöle Produkte hast bzw dir vielleicht welche anschaffen möchtest, ist es auf jedenfall empfehlenswert dir ein iPhone anzulegen. Die Konnektivität unter Apple Geräten ist momentan halt einfach noch viel fortgeschrittener als bei Firmen wie Samsung und Co.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Mimimimi498
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort 😄.

AnimeLOL  09.02.2021, 23:37

1 Ja Leistungsstarkster SoC, aber selbst RAM ist unter iOS rar gesät trotz des Arguments mit dem Managment verfügen Android Geräte nurnoch minimal 2gb mehr auf.

2 Das Argument ist schon fast hinfällig. Ist nichts neues, das wenn man Geld zahlt auch entsprechende Qualität geboten bekommt, trifft auch auf Geräte in unteren Preisklassen zu. Sowohl Verarbeitung und Materialwahl stimmen überein zum gezahlten Budget, das ist kein reiner Apple Fokus.

3 Richtig, Samsung nutzt die OpenSource Software Android. Diese wird bloß von wenigen SoC genutzt. Der größte unter ihnen Qualcomm und Mediatek. Auf diese wird anpasst. Anders sieht es bei Samsung und Huawei aus, da diese ihre Eigenproduzieren. Zumal Android Geräte mittlerweile bis zu 4 Jahre Updates + 2 Jahres Sicherheitspatches bieten sollen, somit nurnoch 20% weniger der Major-Updates unter Apple.

4 Schäfte hat nichts mit Kalibrierung zu tun. Ebenso wenig, wird das Display unweigerlich durch eine Kalibrierung besser, die unterschiede bewegen sich bei Nuancen.

5 Das hat nichts mit besser oder schlechter zu tun, sondern lediglich damit zu tun, das die Social Media Plattformen schlichtweg keine Lust haben etweilig dutzende Geräte an ihre App anzupassen und greifen hier einfach zu Apple welche sich nicht nur gut verkaufen und von vielen genutzt werden, sondern es auch nur wenige Geräte zum Anpassen gibt.

6 Fortgeschrittener ist das Ökosystem von Apple jetzt nicht, vor allem auf die kleine Auswahl an Produkten welche gegeben ist.

Nuggied  10.02.2021, 00:04
@AnimeLOL

Zu 2. Es ist trotzdem ein Argument
3. Sorry aber Android bekommen heutzutage 3 Jahre und vor 1 Jahr nur noch 2 Jahre. Die Sicherheitsupdates kommen auch nur 2x im jahr also bringen die gefühlt nix.
4. Ich hab ja nicht gesagt dass die das nur kalibrieren ich meine nur dass sie es tun und auch auf anderer weise di displays schärfer hinkriegen.
5. Ich hab nicht gesagt dass es an apple liegt. Es ist ein Argument sich ein iPhone zu holen. Ob Samsung was dafür kann oder nicht
6. SIe haben vllt nicht viele Produkte, dafür aber ausgereifte und und von jeder Kategorie mehrere :)

AnimeLOL  10.02.2021, 00:11
@Nuggied

2 Ein Argument welches eigentlich gänzlich hinfällig ist. :D

3 Die neuen Geräte mit Snapdragon 888 SoC sogar 4 Jahre + 2 Jahre Sicherheitspatches, wird also letztendlich erst bald erscheinende Geräte betreffen, letzteres sind bloß kleine Patches, von denen merkt man auch nichts.

4 Wird dies hier zufälligerweise mit PPI (Pixel per Inch) verwechselt ? Dies ist ein wert welche über die Schärfe des Displays Auskunft gibt. Man kann nicht aus einem Display mehr rausholen als es bietet.

5 An Apple liegt es auch nicht, sondern schlichtweg an den Softwareherstellern. 🧐

6 Ausgereift in welchem Aspekt ?:p Wird halt Technik verbaut welche auch in anderen Geräten anderer Herstellern aufzufinden ist, das einzige was die Geräte letztendlich einzigartig und besonders macht ist die inkludierte Software.

Nuggied  10.02.2021, 17:54
@AnimeLOL

5. Tja. Ob es an Apple liegt oder nciht. Es ist halt einfach ein Vorteil beim iPhone. Das hat nichts mit Apple zu tun, was ich auch nicht gesagt habe. Ob es letztendlich am Softwarehersteller liegt oder nicht ist trotzdem ein Vorteil für iPhones :)

6. Ja. Zu einem Ökosystem zählt nun mal auch die Software, die ja auch gut ist, wie du selbst gesagt hast. Da sist ja auch der schlagtätige Grund warum das System besser ist als bei anderen Marken 😙

Sonstiges

Wenn es wirklich um die Technik geht sind beide Hersteller in dutzenden Disziplinen die alten Hasen unter der Masse welche groß sind und jeder kennt, aber kaum noch mit Innovationen, Kreativität oder neuheiten glänzen. Nichts desto trotz hat das Samsung technisch die Nase vorn, wenn bloß Apple und Samsung verglichen werden.

Hersteller wie ZTE oder Xiaomi und Oppo haben andere Lösungen wie man eine Notch vermeidet um an einen vollen Display genuss zu kommen. Ebenso sind sind Punchholes derzeit die Regel.

Schnellladetechnik haben IQOO und Xiaomi revolutioniert mit 120 Watt Fast Charging welche das Gerät unter einer halben Stunde mit genügen Power für 2 Tage ausstatten.

Bezüglich Kamera sind Hersteller wie Xiaomi und Huawei Marktführer, gefolgt von Oppo und Vivo, danach folgen erste Samsung und Apple. Hier beziehe ich mich auf die größte Testwebseite wenn es um Kameras geht DXOMark.

Für Audioenthusiasten dürften auch gute Stereo-Lautsprecher im Endgerät oder eine Hi-RES zertifizierung nicht fehlen, wie auch eine hochwertige Audioanbindung über Bluetooth dank Qualcomm oder LHDC und LDAC welche ins AOSP integriert wurden.

Ebenfalls ist es keine selbstverständlichkeit mehr, wenn Geräte mit Netzteil ausgeliefert werden, wie es sich beim Xiaomi Mi 11 beispielsweise ein 55 Watt Fast Charger mit im Lieferumfang enthalten ist.

Mimimimi498
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort.

Wenn es wirklich um die Technik geht sind beide Hersteller in dutzenden Disziplinen die alten Hasen unter der Masse welche groß sind und jeder kennt, aber kaum noch mit Innovationen, Kreativität oder neuheiten glänzen. Nichts desto trotz hat das Samsung technisch die Nase vorn, wenn bloß Apple und Samsung verglichen werden.

Dürfze ich fragen, wo diese veraltet sein sollen?

Und wie ich mitbekommen hab ist der A14 Bionic Chip von Apple besser als der Chip von Samsung. (Exynos 2100)

Hersteller wie ZTE oder Xiaomi und Oppo haben andere Lösungen wie man eine Notch vermeidet um an einen vollen Display genuss zu kommen. Ebenso sind sind Punchholes derzeit die Regel.

Du musst bedenken, dass in der Notch mehrere Sensoren verbaut sind, während in den meisten Punchhole Displays ledgiglich nur 2 verbaut sind. Unzwar der Kamerasensor und der Automatische Lichtempfindlichkeitssensor.

Das Apple noch eine so große Notch verwendet ist zwar etwas blöd, aber das ist ein typisches Merkmal von Apple. Man erkennt so sehr schnell: "Ah guck mal, der hat ein iPhone".

Schnellladetechnik haben IQOO und Xiaomi revolutioniert mit 120 Watt Fast Charging welche das Gerät unter einer halben Stunde mit genügen Power für 2 Tage ausstatten.

Der arme Akku.

Bezüglich Kamera sind Hersteller wie Xiaomi und Huawei Marktführer, gefolgt von Oppo und Vivo, danach folgen erste Samsung und Apple. Hier beziehe ich mich auf die größte Testwebseite wenn es um Kameras geht DXOMark.

Das ist der größte Blödsinn den ich seid langem lesen durfte. In welchen Punkten sind denn die Kamera vkn Xiaomi, Huawei, Oppo unr Vivo besser? (Wohlbemerkt alles nur China Produkte)

Für Audioenthusiasten dürften auch gute Stereo-Lautsprecher im Endgerät oder eine Hi-RES zertifizierung nicht fehlen, wie auch eine hochwertige Audioanbindung über Bluetooth dank Qualcomm oder LHDC und LDAC welche ins AOSP integriert wurden.

😄da bin ich ja froh, mit dem iPhone 12 Pro den besten Handy Lautsprecher überhaupt zu haben.

Ebenfalls ist es keine selbstverständlichkeit mehr, wenn Geräte mit Netzteil ausgeliefert werden, wie es sich beim Xiaomi Mi 11 beispielsweise ein 55 Watt Fast Charger mit im Lieferumfang enthalten ist.

Umweltunfreundlich

randomdude12  10.02.2021, 16:28
@Mimimimi498
Dürfze ich fragen, wo diese veraltet sein sollen?

Keine Signifikanten Verbesserungen und Anpassungen gegeben. Hier könnte man sich je nach Modell und Hersteller auf dutzende Punkte einlassen.

Von Display bis hin zur konnektivität ist alles dabei.

 Und wie ich mitbekommen hab ist der A14 Bionic Chip von Apple besser als der Chip von Samsung. (Exynos 2100)

Ist er auch. Leistungsstärker und Effizienter, danach folgt Huawei und Honor mit ihren Hisicilon SoC, gefolgt von Qualcomm mit ihren SoC, gefolgt von Meditek mit ihren SoC und Samsung dürfte wohl mit ihren Exynos das Schlusslicht bilden.

Du musst bedenken, dass in der Notch mehrere Sensoren verbaut sind, während in den meisten Punchhole Displays ledgiglich nur 2 verbaut sind. Unzwar der Kamerasensor und der Automatische Lichtempfindlichkeitssensor.

Nicht zwingend. Je nach Hersteller sogar noch ein IR-Blaster, Beschleunigungssensor, Gyroskop, Annäherungssensor, Lichtsensor, Kompass, Barometer, Fingerabdrucksensor (Display) usw. dabei. Hier wird schon lange nicht nur auf eine Frontkamera und Näherungssensor gesetzt.

Das Apple noch eine so große Notch verwendet ist zwar etwas blöd, aber das ist ein typisches Merkmal von Apple. Man erkennt so sehr schnell: "Ah guck mal, der hat ein iPhone".

Ist mir durchaus bewusst, jedoch ist die zusätzliche Displayausbeute mehr als nur Marginal.

Der arme Akku.

Wieso der arme Akku. Den stört es nicht, sollte dies der Fall sein, würde dies nicht angeboten und vermarktet werden. Zumal die Hitzeentwicklung für den Akku schädlich ist, bei einer Ladung jedoch seltener als die 45 Grad erreicht wird trotz geteilten 120 Watt in 2x 60.

Das ist der größte Blödsinn den ich seid langem lesen durfte. In welchen Punkten sind denn die Kamera vkn Xiaomi, Huawei, Oppo unr Vivo besser? (Wohlbemerkt alles nur China Produkte)

Das ist mir durchaus bewusst, das dies bloß China Hersteller sind. Hier stimmt das Gesamtpaket aus Video und Bildqualität inklusive Zoom, welche die Geräte zu einem guten Allrounder machen.

😄da bin ich ja froh, mit dem iPhone 12 Pro den besten Handy Lautsprecher überhaupt zu haben.

So ganz stimmt es nun auch wieder nicht. Klar schlecht sind diese nicht, aber die Stereo-Lautsprecher des Xiaomi Mi 10 klingen nochmals ein gutes Stück besser. Klingen voller, lauter und bieten ein weitaus ausgereifteres Stereo-Bild. War auch regelrecht von angetan, dass die des Poco X3 NFC für unter 200€ auch regelrecht grandios klingen.

Umweltunfreundlich

Wenn dies wirklich der Fall wäre, dann würde man nicht auf ein paar wenige Stecker verzichten, sondern auf den USB-C Standard setzen, auf Qi und nicht auf MagSafe setzen etc. Denn dies ist regelrecht inkompatible Hardware zu verkaufen welche bloß von einer Minderheit genutzt werden können.

Mimimimi498
Fragesteller
@randomdude12

Im Großen und Gazen wäre ein iPhone aber eine gute Wahl oder?

Wenn dies wirklich der Fall wäre, dann würde man nicht auf ein paar wenige Stecker verzichten, sondern auf den USB-C Standard setzen, auf Qi und nicht auf MagSafe setzen etc. Denn dies ist regelrecht inkompatible Hardware zu verkaufen welche bloß von einer Minderheit genutzt werden können.

Möchte noch kurz was zu diesem Punkt verlieren.

Apple hätte schon lange auf USB C gesetzt, wäre Lightning nicht ein patentierter Stecker von Apple, mit dem sie einen sehr sehr großen Umsatz erzielen.

Qi ist bei Apple seid dem iPhone 8 meines Wissens nach vorhanden? Wo ist da das Problem? Und Mag Safe ist einfach was etwas für die Zukunft aufbauen soll und Wirless Charging etwas einfacher machen soll

randomdude12  10.02.2021, 17:43
@Mimimimi498
Im Großen und Gazen wäre ein iPhone aber eine gute Wahl oder?

Kommt drauf an worauf man sich bezieht. Apples Softwarepoltitik ist derzeit noch die beste am Markt, zumal andere Geräte mittlerweile auch schon stark nachgezogen sind und bis zu 4 Jahre anbieten mit ihren aktuellen Geräten. Aber sofern man auf folgende Dinge verzichten kann, wäre dies eine überlegung Wert. Bezogen auf Geräte welche solch eine Ausstattung bis 1000€ anbieten:

  • WQHD+, HDR10+, 10 Bit Panel, 90+ hz Display
  • Bluetooth 5.X mit Hi-RES aptX, aptX HD, LDAC und LHDC Codecs
  • Zoomlinse
  • Fast Charging von 30+ Watt und Kabellos
  • Dual-Sim auch mit 5G Nutzbar mit einem Qualcomm X60 Modul
  • Harman Kardon Stereo-Lautsprecher
  • USB-C
Apple hätte schon lange auf USB C gesetzt, wäre Lightning nicht ein patentierter Stecker von Apple, mit dem sie einen sehr sehr großen Umsatz erzielen.

Leider ein Nachteil, sowohl für Kunden wie auch für die Umwelt, aber ein starker Pluspunkt für Apple.

Qi ist bei Apple seid dem iPhone 8 meines Wissens nach vorhanden? Wo ist da das Problem? Und Mag Safe ist einfach was etwas für die Zukunft aufbauen soll und Wirless Charging etwas einfacher machen soll

Hätte man sich bei langsamen 7,5 Watt Ladetechnik schon fast vergessen wo das Gerät sage und schreibe 3h zum volladen benötigt oder holt sich ein MagSafe zubehör für 50€ um das Gerät mit 15 Watt "schnell" laden zu können.

https://www.apple.com/de/shop/product/MHXH3ZM/A/magsafe-ladeger%C3%A4t

Nicht vergessen, das man noch zum iPhone 12 Pro noch ein Netzteil zulegen muss um das Gerät nutzen zu können, wären auch noch einmal 25€.

https://www.apple.com/de/shop/product/MHJE3ZM/A/20w-usb%E2%80%91c-power-adapter

Mimimimi498
Fragesteller
@randomdude12
Kommt drauf an worauf man sich bezieht. Apples Softwarepoltitik ist derzeit noch die beste am Markt, zumal andere Geräte mittlerweile auch schon stark nachgezogen sind und bis zu 4 Jahre anbieten mit ihren aktuellen Geräten.

Und der Hersteller wäre?

WQHD+, HDR10+, 10 Bit Panel, 90+ hz Display
  • Die Auflösung von WQHD beträgt 2560 mal 1440 Pixel, das ergeben 3.686.400 Pixel.
  • Die Auflösung des iPhone 12 Pro Displays beispielsweise beträgt 2778 mal 1242, das ergeben 3.450.276 Pixel.

200.000 Pixel Unterschied.

  • Die Auflösung von FULLHD liegt bei 1920 mal 1080 Pixel, das ergeben 2073600 Pixel.

Was kann daraus schließen? Die iPhone Displays sind näher an WQHD dran als man denkt! Prinzipiell könnte man die iPhone Displays sogar als WQHD Displays Kennzeichnen. Die 200.000 Pixel Unterschied könnte man sich auf Grund der Notch erklären.

Bluetooth 5.X mit Hi-RES aptX, aptX HD, LDAC und LHDC Codecs

Braucht kein 🐷.

Zoomlinse

Die Pro Modelle besitzen doch eine Zoomlinse?

Leider ein Nachteil, sowohl für Kunden wie auch für die Umwelt, aber ein starker Pluspunkt für Apple.

Das stimmt, allerdings kann Apple da nicht so schnell weg. Samsung konnte sehr einfach auf USB C wechseln, da Micro USB keine eigne Erfindung oder dergleichen von Samsung war und man so kein Verlust machen würde.

Nicht vergessen, das man noch zum iPhone 12 Pro noch ein Netzteil zulegen muss um das Gerät nutzen zu können, wären auch noch einmal 25€

Da bin ich ja froh mein Samsung 25 Watt Netzteil zu haben :)

randomdude12  10.02.2021, 23:23
@Mimimimi498
Und der Hersteller wäre?

Alle Hersteller welche auf den SD 888 setzen. Also das Amerikanische S20 (+ / Ultra), Xiaomi Mi 11, iQOO 7, Vivo X60 Pro+, Realme Race, OPPO Find X3.

Was kann daraus schließen? Die iPhone Displays sind näher an WQHD dran als man denkt! Prinzipiell könnte man die iPhone Displays sogar als WQHD Displays Kennzeichnen. Die 200.000 Pixel Unterschied könnte man sich auf Grund der Notch erklären.

Theoretisch ja, faktisch nein. Und wenn man Pixel abziehen will, dann nicht hinzurechnen, das welche hätten da mehr sein können, sondern die 3.450.276 vom iPhone 12 abziehen.

Braucht kein 🐷.

Muss man auch nicht wenn man keine Hochwerigen Kopfhörer oder gar Musik nutzt.

Die Pro Modelle besitzen doch eine Zoomlinse?

Nope. Kein Modell am Markt. Hauptlinse, Weitwinkel, ToF und Teleobjektiv. Faktisch ist bloß ein 2,5 Facher Zoom drin, rein Digital ohne große Verluste.

Das stimmt, allerdings kann Apple da nicht so schnell weg. Samsung konnte sehr einfach auf USB C wechseln, da Micro USB keine eigne Erfindung oder dergleichen von Samsung war und man so kein Verlust machen würde.

War es auch nicht. USB-C war auch ein Zusammenschluss von dutzenden Herstellen inklusive Apple.

Da bin ich ja froh mein Samsung 25 Watt Netzteil zu haben :)

Wenn es sich um ein USB-C Netzteil handelt, dann kann man dies auch weiterhin nutzen, anders sieht es auch wenn es ein gängiges USB-A Netzteil ist.

iPhone 12 Pro 🍎

Hallo, Das Iphne Pro ist von der Leistung aufjedenfall besser und ich merke bei der Kameraqualität nur einen geringen Unterschied,aber der Display vom Iphone 12 pro geht schneller kaputt.

LG

Mimimimi498
Fragesteller
aber der Display vom Iphone 12 pro geht schneller kaputt.

Vermutest du das nur oder ist das ein Fakt?

Mimimimi498
Fragesteller
@Akadu498

Okay könntest du mir vielleicht einen Link dazu schicken?

Mimimimi498
Fragesteller
@Akadu498

Hat das iPhone 12 nicht die das neue ceramic shield glas?

Akadu498  09.02.2021, 21:29
@Mimimimi498

Die Probleme mit dem Bildschirm treten nicht bei jedem Handy auf nur statistisch gesehen eher bei Iphone

Mimimimi498
Fragesteller
@Akadu498

Was haben technische Probleme mit der Langlebigkeit des Displays zu tun?

Sonstiges

Das beste Display am Markt hat derzeit das Xiaomi Mi 11 welches von DisplayMate mit einem A+ ausgestattet wurde und sämtliche Rekorde gebrochen hat.

Xiaomi Mi 11 OLED Display Technology Shoot-Out (displaymate.com)

Selbst im Vergleich nehmen sich sowohl das Apple noch das Samsung viel. Hinzu kommt, dass das S21 erhöhte Bildwiederholraten von 120hz erhöht.

Leistungstechnisch ist Apple hier schon seit Jahren am führen, trotz des immens Leistungsschub im Exynos 2100 und Snapdragon 888.

Kameratechnisch sind beide Hersteller nicht die Führer in dem Gebiet. Dies sind Hersteller wie Xiaomi und Huawei, ebenso könnte man auch noch Vivo wie Oppo hinzuzählen. Deren aktuelle Geräte sind hier im Test noch nicht enthalten.

Rankings - DXOMARK

Selbst im Vergleich punktet Samsung mit ihrer Zoom-Linse (in der ultra Version )und dank der hohen MP-Anzahl gar mit Pixelbinning für mehr Bildinformationen. Ob das S21 wirklich besser ist wird sich noch zeigen, vielsprechend ist die Leistung noch allemal.

Das Samsung auch auf einem hohen Niveau spielt war auch schon letztes Jahr der Fall. Ebenso wie der Natürlichere Farbabgleich, wohingegen Apple gerne zu einer starken Sättigung tendiert.

Hier kann man auch noch gerne auf andere Aspekte eingehen wie die Ladeleistung, denn hier bilden beide Hersteller das Schlusslicht und IQOO, Oppo, Realme, Xiaomi, Huawei & co. bieten gerne mindestens 60 Watt Ladeleistung in ihren Modellen. Xiaomi gar dominierend mit 120 Watt welches das Gerät innerhalb von 25 Minuten vollladen.

Hier kann man auch noch auf weitere Aspekte eingehen wie:

  • Audioübertragung via Bluetooth welche abseits Apple mit aptX und LDAC gar LHDC gegeben ist und bei anderen Android Herstellern abseits Samsung gar aptX HD welche im gesamten für eine geringere Komprimierung bei der Audioübertragung und geringere Latenz zuständig sind
  • Die Hochwertigkeit der Lautsprecher im verbauten Gerät, bezüglich Lautstärke und Charakteristik, wie es beim Xiaomi Mi 10 Pro oder Mi 11 der Fall ist.
  • Die Größe des Akkus welche man mit auf den Verschleiß hinzurechnen kann
  • Den Arbeitsspeicherausbau
  • Die Zukunfsfähigkeit mit 5G, welche bei beiden Geräten gegeben ist
  • Dual WiFi oder gar WiFi 6
  • Materialwahl beim Gerät wie Metall oder Glas
  • Wireless Charging oder gar Reversibles Charging
  • Fingerabdrucksensor zum entsperren des Gerätes
Mimimimi498
Fragesteller

Dankeschön füt deine Antwort.

Das ganze ist zwar schön und gut, allerdings werde ich mir niemals ein Xiaomi Gerät kaufen, da diese am unsichersten scheinen, zum sie das beste Preis-Leistung-Verhältnis haben sollen, woher dies allerdings kommt ist schnell erklärt. Xiaomi sammslt zuerst die Daten ihrer Nutzer und verkauft diese anschließend weiter, womit sie hauptsächlich ihr profit erzielen.

Ah und Wirless Charging, Reverse Wirless Charging & Fingerabdrucksensoren sind kein Grund für ein Xiaomi oder ein ähnliches Gerät zu kaufen. Samsung hat bpsw. reveresed Wirless charging schon seid der Samsung Galaxy S10 Reihe. Zudem kommt noch hinzu, dass die meisten Fingerabdrucksensoren von Xiaomi nicht auf Ultraschall setzten sondern nur rein optisch arbeiten, was nicht sonderlich sicher und nicht sonderlich schnell ist. Da ist man bei Samsung mit den besten Fingerabdrucksensoren und Apple mit FaceID deutlich besser versorgt

AnimeLOL  10.02.2021, 08:49
@Mimimimi498

Gern geschehen!

Xiaomi sammslt zuerst die Daten ihrer Nutzer und verkauft diese anschließend weiter, womit sie hauptsächlich ihr profit erzielen.

Das ist die einzige Möglichkeit die Geräte so günstig anzubieten anstelle der Gewinnmarge zu feilen?🤔

Wo Xiaomi seit Jahren vehement auf die maximal 5% beharrt sind es bei Apple gut und gerne über 60% Aufschlag.

Somit würde ein Telefon welches in der Produktion 500€ kostet zzgl 19% der mwst. in Deutschland in etwa so viel kosten inklusive Rundungen:

Xiaomi ~649€

Apple ~ 999€

Ebenso wüsste ich gerne warum an der Stelle vehement gegen China und Xiaomi geschossen wird, aber im Gegenzug Samsung und Apple in Schutz genommen. Will man wirklich einem weiß machen, das die Koreaner oder Amerikanern mit den Nutzerdaten nichts anfangen und keine sammeln ? Wenn ja ist dies lieb geblauäugelt.

Ich habe nie für ein Xiaomi Argumentiert, sondern die Sachlage wiedergegeben. Auch wenn Xiaomi mitunter die besten Geräte am Markt anbietet, müssen diese noch lange nicht für jeden sein, aber Urteilen und dies vor allem derbe ins Negative ziehen ohne sich mit der Firmenphilosophie, dem Unternehmen oder gar der Benutzeroberfläche beschäftigen ziemlich dreist. :p

Das richtiges Fastcharging, Wireless oder Reverse- nichts für einen Sinn ist schon fast verwunderlich. Zumal die allermeisten schon Kabellose Kopfhörer oder gar Fitnesstracker bei sich permanent rumtragen aber nicht stets laden, wäre für ein Worst Case Szenario allemal praktisch oder wenn man vergessen hat das Gerät über Nacht einzustöpseln (was man ohnhin vermeiden sollte) das Gerät binnen weniger Minuten noch zu einem Teil vollladen kann.

Auch wenn Optische Fingerabdrucksensoren nicht die schnellsten, sichersten oder gar besten am Markt zählen, schlecht sind diese dadurch noch lange nicht. Aber hier muss ich recht geben, das Samsung wohl mitunter der einzige ist welche auf solch eine Sensorik setzt.

Bei Apple mit ihrem 3D-Gesichtsscan muss ich leider widersprechen, denn hier gibt es durchaus noch weitere Hersteller welche einen Bereitstellen wie LG oder Huawei. Auch wenn es nicht viele Hersteller gibt welche darauf setzen, ist es dennoch interessant mit anzusehen das es auch umgesetzt wird.

Hier muss man nun einmal selbst abwiegen worauf man den Wert legt.

Gute Kamera ? Xiaomi, Huawei, Vivo & Oppo.

Leistungsstark ? Diverse Geräte mit A14, SD 888 SoC oder Samsung gefolgt mit ihrem Exynos 2100 welcher mittlerweile schon fast auf Augenhöhe konkurrieren kann auch wenn die gewünschte Performance noch nicht eingetreten ist.

Display ? Eigentlich jedes Gerät mit Samsungs Panel-Technologie, postiv hervorstechen tun hier Apple, Samsung und Xiaomi.

Und diverse weitere Eigenschaften welche irrelevant zu seinen scheinen.

Taylor23  11.02.2021, 01:21
@Mimimimi498

Die schnellsten optischen Fingerabdrucksensoren hatten bisher immer Honor und Oneplus auch aus China. Chinesische Hersteller haben echt was drauf das muss man ganz klar so sagen.

Mimimimi498
Fragesteller
@Taylor23

Das stimmt, allerdings sind das optische Sensoren!

Samsung setzt auf das deutlich sichere Ultraschall!

AnimeLOL  11.02.2021, 09:24
@Mimimimi498

Optische Sensoren nicht nicht direkt unsicher. Dieser sind lediglich nicht so schnell und zuverlässig bei der Nutzung wie eines welches auf Ultraschall setzt.

Dies merkt man wenn die Finger Nass, Fettig oder Verunreinigt sind.

AnimeLOL  11.02.2021, 09:43
@Mimimimi498
Insbesondere, wenn der Sensor unter dem Display verbaut wurde, könnte die Sicherheit Ihres Geräts gefährdet sein.

Explizit Sensoren welche unterm Display verbaut werden sind hier von der Kritik befallen.

Aber dennoch recht erstaunlich mit anzusehen, das Samsung der einzige Hersteller am Markt auf diesen Sensor setzt.

Man bekommt seitens Samsung doch noch was geboten für den hohen Preis. :p

Wie es bei dir aussieht ob du dir jetzt ein iPhone, Samsung, Xiaomi was weiß ich zulegst ist nun mal letztendlich deine Entscheidung.

Ich hatte lange genug ein Samsung und konnte mich über dutzende Probleme beklagen welche ich nach Jahren Nutzung mit unterschiedlichsten Geräten hatte. 😒

Mimimimi498
Fragesteller
@AnimeLOL

Also ein Xiaomi Gerät kommt bei mir auf keinen Fall ins Haus. Die sind schon von Design her nicht mein Fall.

Samsung Smartphones nutze ich seid dem Samsung Galaxy S4 Mini Release. Und ja. Man hat halt diesen typischen Samsung beziehungsweise Android Probleme.

AnimeLOL  11.02.2021, 15:33
@Mimimimi498

Was sind denn gängige Android Probleme?

Nutze ebenfalls einige Samsung Geräte wie das Star 1, S3 Mini, S5 und zuletzt das S7 als Leihgerät. Nicht mehr seit dem Umstieg.

Das man von über 200 Geräten nichts findet was einem zusagt klingt für mich persönlich schon fast surrealistisch.

Mimimimi498
Fragesteller
@AnimeLOL
Was sind denn gängige Android Probleme?
  • Das nach nach einiger Zeit langsam werdende Betriebssystem.
  • Relativ kurze Dauer der Betriebsystemupdates
  • Hackelige Bedienung
  • Viele Probleme mit Apps, da diese nicht sonderlich optmiert werden
AnimeLOL  11.02.2021, 17:33
@Mimimimi498
Das nach nach einiger Zeit langsam werdende Betriebssystem.

Tut mir leid, aber diese Erfahrung kann ich lediglich mit Samsung teilen, dessen System nach über einem halben Jahr Nutzung zäher wie ein Kaugummi wird. Ist kein Android, sondern ein Samsung Problem.

Relativ kurze Dauer der Betriebsystemupdates

Kurz ist hier Garnichts, sofern der SoC LineageOS unterstützt kann man sogar mit dutzenden Jahren Updates und Anpassungen rechnen.

Hackelige Bedienung

Wie kann ich dies denn genau verstehen ? Laggs oder komplex ?

Viele Probleme mit Apps, da diese nicht sonderlich optmiert werden

Dann greift man zu Apps welche runder laufen.

Taylor23  12.02.2021, 02:34
@Mimimimi498

Ich bezog mich hier auf deine Aussage das Optische Fingerabdrucksensor nicht sonderlich schnell wären und das stimmt bei Honor und Oneplus einfach nicht.

iPhone 12 Pro 🍎

Samsung Kameras funktionieren oft nicht so ganz (eigne Erfahrung) außerdem ist Apple meiner Meinung nach im Bedienen einfacher.

Lg