Rasenbewaesserung ohne Rasensprenger..?

3 Antworten

Nicht soviel Wasser auf den Rasen bringen. Die Pflanzen werden kräftiger wenn sie sich das Getränk selbst aus dem Boden holen müssen. In wirklich heißen Zeiten spätabends einmal mit der Schlauchspritze drüber reicht. Wenn unbedingt wässern , dann nimm die flachen Beregnungsschläuche , auch wenn es da nur tröpfelt im 1/2 m Bereich, bei dem gegebenen Druck; das verteilt sich.

dheidel
Fragesteller

Wirklich? Je weniger man giesst desto tiefer wurzeln die Pflanzen? Ich hab gehoert, dass man lieber selten aber dann sehr viel giessen soll, damit das Wasser tief eindringt. Angeblich wuerde das die Wurzeln am tiefsten wachsen lassen.

Da mit dem Beregnungsschlauch ist eine gute Idee. Ich wuerde das gern temporaer auf meinen Rasen ziehen. Es handelt sich um eine 12x18 m Quadrat. Es waere also besser ich haette sowas wie Beregnungs-Netz (falls du verstehst was ich meine)? Vom Material wie der Schlauch nur halt eher ein Netz...also viele kleine Quadrate (40 x 40 cm) die ein 12 x 18 m Rechteck bilden. Gibt wohl sowas nicht?

Apropos...wenn ich den Schlauch auf der 12 x 18 m Flaeche einfach auslege...also eine lange Schlange, die alle 18 m eine Kurve macht...wieviel Meter Schlauch brauch ich dann um den Rasen gut zu bewaessern? Du meintest ein Abstand von 50 cm zwichen den einzelnen Schlauch-Bahnen wuerde reichen? Dann waere das also (18 m (+0,5 m fuer jede Kurve) ) x 12 x 2 (mal zwei weil alle 0,5 Meter eine Bahn liegen muss). Das hiesse also 18,5 x 24 = 444 Meter Schlauch? Ist diese Rechnung korrekt? Was denkst du?

Und glaubst du die Tauschpumpe wuerde ausreichen, damit auch am Schlauchende genausoviel Wasser rauskommt wie am Schlauchanfang?

Hey,

Du kannst mal versuchen ob es funktioniert wenn du ein schlachnetz durch den garten legst und den slauch durchlöcherst. Aber es sollte was mit kleinem durchmeßer sein ob das wirklich geht weis ich aber nicht ich würde es mal im kleinen basten und testen. Da findest du evtl. Material im Aquaristikbedarf. Ada der normale leitugsdruck bei ca. 5 bis 6 bar liegt und das schon ein beträchtlicher unterschied ist wirdst du selbst mit kleinen sprengern wenig erfolg haben.

aber villeicht hast du ja kinder oder nette kinder in der nachbarschaft die gerne ihr taschengeld ein bisschen aufbessern wollen ... so zweimal in der woche mit dem schlauch oder der gießkanne (dann brauchst du noch eine handpumpe) durch den garten ist doch sicher ne nette sache für die kleinen :-D Das würde ich allerdings mit den eltern vocher absprechen ;)

Gr und meld dich mal wenn du einen lösung hast würd mich interessieren ;)

dheidel
Fragesteller

Ok...ich melde mich wieder wenn ich was lauffaehiges habe. Ich kann auch schlecht abschaetzen...wie oft muesste man denn Abends mit dem Gartenschlauch giessen damit der Rasen immer schoen gruen bleibt? 2 mal die Woche reicht aus wenn die Sonne richtig brennt?

Du erwaehnst ein Schlachnetz...was ist denn das?

Wenn die Tauchpumpe keinen richtigen Druck liefert, funktionieren die Sprenkler nicht, da ist ein gewisser Druck notwendig.

dheidel
Fragesteller

Ja. Wie ich oben schreibe. Ich hab es noch nicht ausprobiert aber ich denke mal der Druck reicht nicht.

Deswegen ja meine Frage nach Alternativen!!!

dahlien100  14.04.2014, 06:26
@dheidel

Dann brauchst du eben eine "stärkere" Pumpe, wenn du nicht mit dem Schlauch bewässern willst

dheidel
Fragesteller
@dahlien100

Hast du meine Frage ueberhaupt gelesen? Du wiederholst dauernd was ich schon laengst selbst geschrieben hab!!! Langsam komm ich mir veraeppelt vor! Ich schreib doch, dass ich aus diversen Gruenden keine staerkere Pumpe will.

Ein staerkere Pumpe brauch ich uebrigens nur, wenn ich von einem zentralen Punkt aus, den Rasen bewaessern will und ich deswegen das Wasser sehr weit spritzen muss.

Aber sicherlich gibt es Alternativen zu einem Rasensprenger zentral auf dem Rasen.

dahlien100  14.04.2014, 08:17
@dheidel

dann kann ich dir nur raten in einen Gartencenter zu gehen, dort wirst du sicher gut beraten. Viel Glück und Erfolg