Was mit problematischen Gartenfläche/-boden machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun mehr Naehrstoffe, eirn Teilbereich Gruendungung kurzfristig aussaen, z.B. Phacelia, Raps und vor dem groesseren Froesten abmaehen und eiarbeiten (organische Bodenverbesserung) bezueglich Naehrstoffen und Struktur) fuer Blumen und Gemuese

ein weiterer Bereich einen Steingsrten installieren, Naehrstoffarme Bereiche, Steine die du woanders loswerden willst, wenig Pflege wenn alleseingewachsen ist, x. B. Hauswurz Sempervivum / Fetthenne Sedum, Blattkaktus / Opuntie

Ein Dritter Bereich mit Tindenhackgut grosszuegig abdecken, Spiel bereivh fuer Kinder und Erholungseinrichtungen (Baenke, Tische, Spielgeraete)

Teilabschnitt 4 Magerrasen mit Staudenmischung, wenig Maehen, Blueten und Samen oekologisch wervoll fuer Insekten, Schmetterilnge, Voegel

douschka
Fragesteller

Vielen lieben Dank. Spielplatz für Kinder brauche ich nicht, aber sonst sehr guter Ansatz. Weil bereits probiert, finde ich deine Idee mit wenig mähen und Insektenmagneten gut. Könnte mir diese Fläche als "Wildoase" gut vorstellen.

Du schreibst schon, es müßte alles ausgehoben werden. Und dann müßte da guter, hochwertiger Boden wieder aufgefüllt werden. Das auszubaggern ist sicher auch schwierig wegen der Baumwurzeln. Man würde die Bäume dadurch auch schädigen.

Ich bin Bauer. Es gibt in Deutschland Flächen, wo ein sehr guter Boden ist, und die Bauern viel ernten können. Und es gibt Flächen, wo schlechter Boden ist, so wie bei uns. Da muß man düngen, und beten, das genug Regen kommt. Und so ähnlich hat dein Vorgänger es scheinbar auch gemacht. Düngen und beregnen. Dann wächst dort einigermaßen was.

Brache hinnehmen?

Wäre eine Idee. Du könntest noch Solarmodule draufsetzen 🙂

douschka
Fragesteller

Bevor die sich rechnen, bin ich bei den Regenwürmern.