Wie bekomme ich meinen im Garten Wasserdruck höher?

3 Antworten

Hallo Jonne307,

eine Gartenwasserpumpe an Deinen Außenhahn anzuschließen, könnte die Lösung sein, ob es möglich ist, Kann ich Dir nicht sagen, aber Dein Wasserversorger, da die Pumpe weit mehr fördert, wie eigentlich nachlaufen kann!

Eine andere Möglichkeit wäre eine "Zisterne", praktisch ein Zwischenlager für das Wasser und von dort mit einer Gartenwasserpumpe zu Deiner Beregnungsanlage pumpen!

Alles andere, wäre mit größeren Umbauarbeiten im Haus verbunden!

Aber es gibt bestimmt eine Lösung!

Normalerweise hast du meines Wissens direkt am zentralen Wasseranschluss eures Hauses eine Art Druckregler, mit dem kann der Wasserdruck im gesamten Haus erhöht oder erniedrigt werden.
Du könntest also möglicherweise (oder vielleicht besser der Sanitärfachmann, um nichts falsch zu machen) hieran den Druck fürs gesamte Haus erhöhen (lassen), dann hättest du auch automatisch den Druck am Wasserhahn außen erhöht. Aber das geht natürlich nicht ohne Grenzen, irgendwann riskiert man sonst Undichtigkeiten im System des Hauses, deshalb vielleicht lieber vom Fachmann machen lassen.

T3Fahrer

Jonne307
Fragesteller

Meinst du mit dem Zentralen Wasseranschluss den auf der Straße? Also den mit den mit Metalldeckeln

T3Fahrer  01.06.2020, 07:12
@Jonne307

Nein, das ist ja dann sozusagen sozusagen noch städtisches Terrain.
Ich meine bei dir zu Haus im Keller oder wo auch immer der Wasseranschluss von außen ins Haus tritt.

Da ist meines Wissens normalerweise immer irgendwo eine Druckregler, weil der Druck der normalen Wasserleitung auf der Straße im Allgemeinen viel zu hoch ist für deine Hausinstallation.

ehrsam  01.06.2020, 09:04
@Jonne307

Sicher nicht, sondern er meint den im Keller bei der Wasseruhr.
Aber Vorsicht, die Heizungsanlage verträgt  keinen zu
hohen Druck , vielleicht wurde er deshalb etwas zu niedrig
eingestellt.

ehrsam  01.06.2020, 09:13
@ehrsam

Ich habe nachgeschaut, wir haben vor der Heizung nochmal
einen Druckregler eingebaut, der ist auf 3,5 bar eingestellt
so kann eigentlich bei unserer Stahl Konstruktion nichts passieren.

Frage; Wie kommt ihr zu Kupferrohren die wurden bei uns
nur für die Heizung verwendet ?

Seit neuesten nimmt man ja für Wasser-Leitung Edelstahl her.

Norina1603  01.06.2020, 09:58
@ehrsam

Der Druck in der der Hausversorgung hat mit der Heizung nichts zu tun, denn die Heizung selbst ist ein abgeschlossenes System ;-)

T3Fahrer  01.06.2020, 10:46
@ehrsam

Ich glaube nicht, dass man das so allgemein sagen kann was grundsätzlich für Material für Wasserrohre verwendet wird.
Wir haben ein relativ altes Haus, da sind die ursprünglichen Leitungen meines Wissens aus Eisen/Stahl. Alles was nachträglich eingearbeitet wurde ist aus Kupfer. Modern im Trend ist glaube ich sogar Kunststoff – wogegen ich mich aus verschiedensten Gründen erwehren würde.

T3Fahrer  01.06.2020, 11:01
@Jonne307

Was mir gerade noch einfällt: ich weiß ja nicht wie alt eure Installation ist. Bei uns war vor Jahren mal das Ventil, also das Stellrad, mit dem du das Wasser für außen im Winter auch abdrehen kannst, nicht mehr vollständig gängig und muss getauscht werden. D.h. es schien offen zu sein, war aber in Wirklichkeit nur anteilig geöffnet. Da ist dann halt einfach das Ventil einmal getauscht worden.

ehrsam  01.06.2020, 13:12
@Norina1603

Das hab ich auch nicht gemeint, aber gerade deshalb
haben wir vor der Heizung noch einen extra Druckminderer.

Meistens werden für den Aussenwasserhahn nur mickerige Rohre verlegt. Lass dir welche von 20 oder25mmQ verlegen . das macht eine Menge aus.