Ordentliche Gartenbewässerung?

4 Antworten

Hört sich nach einem enorm großen Garten an...

bei entsprechender Größe würde ich mich mal an den Baumschulen, Gärtnereien sowie Landwirtschaftlichen- und Obstbaubetrieben orientieren.

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Bei der Wassermenge würde sich dann auf Dauer wahrscheinlich, wenn nicht vorhanden, ein eigener Grundwasserbrunnen mit entsprechender Pumpe lohnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

ka3805
Fragesteller

Da kommt zu wenig raus und Außerdem ist es bei mir nicht möglich, da ich sonst 5m Straße und die halbe Terrasse aufmeißeln muss und das ist keine Lösung, weil es sind Granitplatten und einfach zu Teuer und zu aufwändig. Ich brauche einfach einen Ordentlichen Schlauch und Pumpe, so dass ich in ein paar minuten den ganzen Garten bewässern kann.

Jonas0099  18.05.2020, 18:40
@ka3805

Das macht keinen Sinn,das Wasser soll ja vernünftig einziehen und da bringt viel Wasser in kurzer Zeit nichts.

Lieber 1x wöchentlich richtig gießen als täglich nur etwas befeuchten.

Je nach Garten sind da auch segmentregner oder sprühschläuche gut,wenn Männer dann mal 2h laufen lässt sollte es für ne Woche reichen.

Je nach Boden oder Lage der Beete und Wasserbedarf der Pflanzen sollten 20l/qm für eine Woche reichen

ka3805
Fragesteller
@Jonas0099

Das Problem ist ich muss ca. 3000m² gießen und das ist mit einem Gartenschlauch unmöglich. Da wenn ich gieße das "hinter mir" schon wieder verdunstet ist

Jonas0099  18.05.2020, 18:46
@ka3805

Daher der Gedanke an eine beregnungsanlage.

Woher kommt das Wasser? Bei Brunnen oder Gewässer kann man große Pumpen nutzen und dann mehrere Schläuche mit regner aufstellen.

Dann auch lieber 3/4 statt den üblichen 1/2 Zoll Schläuchen nehmen.

Wenn du einen Hydranten in der Nähe hast, kannst du dir einen Hydrantenzähler von den Wasserwerken leihen, ewtl gleich mit Storz-C Kupplung. Da hast du genug Wasserdruck. ( Ich benutze die für Bewässerung von städtischen Pflanzungen) Kosten: pro Tag (hier) 50Cent + Verbrauch ohne Abwassergebühr.

Schläuche mit grösserem Querschnitt erhöhen den Wasserdurchfluss erheblich( wie Jonas schon erwähnte . Allerdings: wenn du ein schlappes Gießgerät mit C-Schlauch benutzt, fliegt das Sieb weg.

Hast du schonmal über ein automatisiertes System nachgedacht?

ka3805
Fragesteller

nicht möglich. siehe anderer Kommentar

Idk2k19  18.05.2020, 18:42
@ka3805

Sorry, den hab ich übersehen. Vergesse was ich geschrieben habe.