Leistungsaufgaben?

3 Antworten

Erst errechnen wie viel Wasser die erste Pumpe in 2,5 Stunden abpumpt, also in 150 min Das sind 150 * 80 = 12000 Liter.

Jetzt sind noch vorhanden:

85000 - 12000 Liter = 73000 Liter.

Danach sind zwei Pumpen im Einsatz mit einer Leistung von 80 + 60 = 140 Liter pro Minute. Dann rechnest du aus wie viele Minuten die brauchen für diese Restmenge.

Anschließend hast du die gesamte Pumpdauer. Daraus kannst du die Uhrzeit ermitteln.

mmayer3
Fragesteller

Dankeschön für die Hilfe! Echt hilfreich

Rechne erst einmal aus wieviel Liter 85 m³ sind. Dann den Ansatz formulieren. Weil ich heute gut drauf bin schreib ich ihn dir mit gegebenen Werten. Das Umrechnen der Einheiten mache vorher bitte selbst:
85 m³ = (2 ½ h * 80 l/min) + x * (80 l/min + 60 l/min)
jetzt nach x umstellen und ausrechnen.

Berechne erstmal wie viel Liter 85 Kubikmeter Wasser sind . Das kriegst du hin

mmayer3
Fragesteller

Das wären dann 85000 Liter

GreekSmithy  09.01.2022, 15:41
@mmayer3

Dann berechne, wie viel Liter Wasser in den ersten zweieinhalb Stunden abgepumpt werden . Dann berechnest du den Rest des Wassers. Und dann wieder wie viel die zwei Pumpen noch brauchen