Geschirrspüler klarstein amazonia 8. Sprüharme drehen sich nicht? Wasser wird eingepumpt und perfekt abgepumpt .?

Die Düsenöffnungen sind auch sauber.

Kann es an einer Pumpe liegen?

Kanallaufrad

3 Antworten

Hallo Hey555

Kontrolliere ob  sich  die   Sprüharme  leicht  von  Hand  drehen  lassen  und  ob   die  Düsen (auch die seitlichen Düsen, die den Sprüharm zum Drehen bringen)  alle  sauber  sind.  Kontrolliere auch die Siebe im Boden der Maschine. Wenn   du  die   Sprüharme   in  eine  bestimmte  Richtung  drehst  (z.B.   senkrecht  zur  Tür)  und  das  Programm  startest  und  nach  ca.  2  Minuten   die  Maschine   ausschaltest (oder sofort die Türe öffnest, die Maschine sollte sich dann ausschalten),  und  die  Türe  öffnest   siehst   du   ob  sich  die  Stellung   der   Sprüharme   verändert  hat.

Hat  sich  die  Stellung  der  Sprüharme  nicht  verändert   und  steht  zu  wenig  Wasser  in  der   Maschine (das Wasser muss über dem Sieb stehen),  dann muss  man  den  Wasserzulauf  überprüfen.  In  der   Verschraubung  des  Schlauches,  die  am   Wasserhahn  befestigt  ist,  befindet  sich   ein   Schmutzsieb.  Stelle  einen  Eimer  unter  den  Wasserhahn  und  kontrolliere  ob   das  Wasser  mit  genügend  Druck  rausläuft. Ein 10 Liter-Eimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein

Hat  sich  die  Stellung  der  Sprüharme  nicht  verändert   und  steht  aber  Wasser  in  der  Maschine  dann entwickelt  die  Umwälzpumpe  zu  wenig  Druck weil:

Das  Sieb  im  Sammeltopf    verstopft  ist

Die  Verbindung  zwischen  Sammeltopf  und  Umwälzpumpe  verstopft ist

Das  Kanallaufrad  in  der  Umwälzpumpe verstopft ist

Die  Umwälzpumpe  läuft  nicht  (das  würde  aber  am   Geräusch  auffallen),  weil

Die  Umwälzpumpe  keinen  Strom  bekommt

Der  Motorkondensator  defekt  ist

Die  Umwälzpumpe  defekt  ist  oder  steckt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hey555
Fragesteller

Kanbst du mir bitte beschreiben wo genau der Sammeltopf und das Kanallaufrad ist? Ich habe schon von innen unter dem Sieb überprüft, ob sich die Umwälzpumpe dreht. Es steckt nichts drin, hat aber eine kleine Resistenz wenn ich sie mit dem Finger drehe. Danke

HobbyTfz  02.12.2022, 13:08
@Hey555

Der Sammeltopf befindet sich unter dem Sieb. Das Kanallaufrad sitzt in der Umwälzpumpe und ist nur zugänglich wenn die Pumpe ausgebaut wird

Hey555
Fragesteller
@HobbyTfz

Also weder das

Sieb im Sammeltopf,

noch die

Verbindung zwischen Sammeltopfund Umwälzpumpe sind verstopft.

Soll ich die Pumpe ausbauen wegen Kanallaufrad? (wie schwer ist das?) Wie gesagt, wenn ich es unter dem Sieb mit dem Finger drehe, gibt es eine kleine Resistenz aber es lässt sich 360° drehen?

Vom Geräusch her gibt es ein leises Brummen beim waschgang, dann könnte ja ev.wie du sagst der Motorkondensator defekt sein?

Was soll ich machen? Danke

Hey555
Fragesteller
@HobbyTfz

So, das hier ist wohl das Kanallaufrad?! Ich hab es jetzt mal ausgebaut. Wenn ich es ganz rausziehe dreht es perfekt.

Foto beim post ^ oben

HobbyTfz  02.12.2022, 16:54
@Hey555

Das Foto sieht mir eher wie ein Laugenpumpe aus.

Die Umwälzpumpe ist auf Bild 1 ganz rechts. Im hellen Gehäuse befindet sich das Kanallaufrad

Hey555
Fragesteller
@HobbyTfz

Aha. Gut, dass du das sagst. Also - die Laugenpumpe funktioniert. Es ist tatsächlich die Umwälzpumpe, die nicht geht. Ich habe den Motorkondensator ausgetauscht. Leider hab ich jetzt ein neues Problem, es rinnt links unten Wasser aus. Ich hab das Gerät eingeschalten und die Sicherung ist gesprungen.

HobbyTfz  03.12.2022, 08:06
@Hey555

Da kannst du nur nachsehen von wo das Wasser herkommt

Hey555
Fragesteller
@HobbyTfz

Ja, mach ich sobald ich wieder Zeit habe. Das Kanallaufrad hab ich ja dann auch gar nicht überprüft. Da weiss ich noch nicht, wie man dazu kommt. Ich meld mich, Danke für all deine Hilfe!

Hey555
Fragesteller

Alles funktioniert. Die Umwälzpumpe bekommt auch Strom Jetzt kann es wohl nur noch daran liegen:

Der Motorkondensator ist defekt

Kann das stimmen?

Lg

Hey555
Fragesteller
@Hey555

Den habe ich jetzt ausgetauscht. Nach 1 Minute springt nun die Sicherung. Kann mir jemand weiterhelfen? War der Motorkondensator ein inkompatibles Modell oder liegt es an etwas anderem?

Danke für Hilfe.

Hey555
Fragesteller
@Hey555

So. Ich habe wieder zeit und hoffe, dass ich die maschine jetzt reparieren kann. Die sicherung springt nicht mehr und der Motorkondensator ist ausgetauscht. Ich bekomme jetzt die Fehlermeldung E4, overflow. Also irgendwo rinnt das wasser aus. Wo könnte das sein?

Kontrolliere mal genau nach, ob vielleicht die Düsenöffnungen der Sprüharme verstopft sind.

Hey555
Fragesteller

Alles sauber!