Schlauch/Stromleitung im Garten verlegen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

früher nahm man abdeckhauben,kabel wurde in sandbett verlegt und darauf die hauben.heute nur sandbett und in halber grabenhöhe ein warnband,damit wenn jemand aufgräbt schon den hinweis hat es kommt was.sandbett ist immer gut da kabel im lauf der jahre durch steine und bodendruck geschädigt werden können

wollyuno  22.05.2013, 11:54

danke für den stern

Ganz einfach, man nehme einen Spaten und mache einen ca. 80 cm tiefen Graben. In den Graben legt man einen Kunststoffschlauch und ziehe das Erdkabel in den Schlauch ein. Abgedeckt habe ich den Schlauch mit ca. 10 cm Sand und einem Warnband, dann den Graben wieder mit Erde verfüllt und etwas verdichtet. Es gibt oberirdischen Bewässerungsschlauch den man zwischen die Pflanzen legt, die Ansicht ist eben gewöhnungsbedürftig. Eine Sprenklervorrichtung ist wohl teurer und schöner anzusehen.

da müsstest du das kabel durchschlagsicher abdecken. ist zwar mühsam aber dann würde ich das kabel in die tiefe rinne legen, steine drauf und dann wieder zuschütten.

Zur ersten Frage: Für die Gartenleuchte verlegt man Erdkabel und deckt das zum mechanischen Schutz ab mit handelsüblichen Abdeckhauben. Zur zweiten Frage würde ich mich im Fachhandel umsehen.