RCD/Fi Auslösung - Gartenverteilung - Feuchtigkeit?

8 Antworten

Du musst hier auf die sogenannte Selektivität achten. D.h. ,dass die der am Verbraucher nächste Schutzeinrichtung als erstes auslösen muss. Die beiden RCD haben ja den gleichen Auslösestrom also 30mA, da die beiden RCD in Reihe geschaltet sind, erkennen ja beiden RCD´s ein Feherstrom und lösen aus. Nun kann es warum auch immer sein, dass der RCD im Haus minimal schneller als der andere ist und somit dein Haus verdunkelt.

Du müsstest entweder im Haus ein RCD mit >30mA Auslösestrom (z.b. 50mA) oder im Garten einen mit <30mA auswählen. Rechtlich bleibt nur die 2. Möglichkeit also <30mA. ODER du legst eine Seperate Leitung die nicht in Reihe zum 1. RCD liegt dann kannst du die 30mA nutzen und es wäre am Besten.

LG :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein RCD mit 30mA Fehlerstrom hat eine Auslösetoleranz, die je nach Gerät etwas variiert. Somit hast Du jetzt den Fall, dass der RCD im Haus vor dem in der Gartenverteilung auslöst.

Daher sollte man nicht einfach zwei "gleiche" RCDs in Reihe schalten.

Für die Reihenschaltung gibt es spezielle RCDs, aber dann muss auch die restliche Verteilung dazu passen.

Mein Vorschlag währe für Außen den eigenen RCD zu setzen. Was ja auch wirklich sinn macht, nur weil die Außensteckdose unter Wassers steht, sollte womöglich der Gefrierschrank ausfallen....

Bild zum Beitrag

äm so wie du das gezeichnet hast sind die beiden RCDs in Reihe, das kann schon mal grundsätzlich nicht funktionieren.

spontan schätze ich mal die Neutralleiter der beiden RCDs sind Verbunden und das führt dazu das sie sich gegenseitig auslösen.

die beiden RCDs müssen Paralell zur Zuleitung verschalten sein und die Neutrallleiter der beiden getrennt sein.

Demnach KANN der RCD fürs Haus garnicht auslösen wenn die Verteilung richtig Verdrahtet ist..

 - (Elektronik, Strom, Elektrotechnik)
ctie123
Fragesteller

okay danke, ich weiß nicht genau wie das damals angeschlossen wurde. Aber soweit ich weiß versorgt der LS neben den Garten-RCD auch einen weiteren Raum im Haus. Also dachte ich mir das die dann in Reihe sind...

ich würd im Garten alles auf 24V Gleichspannung umstellen...

im Haus auch möglichst viel...

und Überstrom/Kurzschluss Sicherung (z. B. mit nem TS1101) an beiden Enden der Kabel...

ansonsten: da wird wohl irgendne Fassung undicht sein... kann man die einzeln testen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ctie123
Fragesteller

Wie bekomme ich da meine 230 V Verbraucher angeschlossen XD ?? Es ist ja wirklich nur der Schaltkreis alles andere Funktioniert einwandfrei

RIDDICC  22.07.2018, 11:59
@ctie123

gar nich... die müstte man umbauen... da ist ja ohnehin n Defekt...

ansonsten sollte man na klar versuchen, den Garten-RCD nicht zusätzlich vom neuen RCD abzusichern... den Garten-RCD aber dann beim wöchentlichen Testen nicht vergessen...

Die zuleitung vom Haus zur Unterverteilung zum Garten wird nur über eine Sicherung (5 adrig) abgesichert und nicht schon über einen FI.Schließlich soll ja bei einen Erdschluss nicht wie es bei dir passiert das halbe Haus mit ausmachen.Sondern nur den FI in der Unterverteilung ausmachen.Also die Zuleitung nur mit Sicherung absichern nur zum Leitungsschutz.Und ab der Unterverteilung dann mit FI.So jetzt zu deinen problem.Irgendwo ist ein Erdschluss.Ich vermute das die Led im Boden der auslöser sind.Dies kannst du prüfen wenn du jeden Stromkreis mal vom Strom trennst also den L und N.Damit kannst du dies eingrenzen.

ctie123
Fragesteller

ok ich werde aus der UV den RCD ausbauen und in die Hauptverteilung parallel zu dem anderen RCD anschließen... und in der UV kommen dann nur noch die sicherungen

EleDude  22.07.2018, 19:26
@ctie123

Es müssen nach aktuellen Standarts alle Steckdosen die von Laien erreicht werden können mit einem RCD abgesichert sein.
LG

12132nibe  22.07.2018, 20:50

nein in der UV muss die Zuleitung an den FI und dann zu den Sicherungen.Und im Haus muss die Zuleitung nur mit Sicherungen abgesichert werden also ohne FI.Also vom Zähler Zur Sicherung des Kabels was zur UV geht.