Kann mir mal bitte jemand meinen Sicherungskasten erklären?

3 Antworten

1 Etako:

Das ist ein Relais und keine Sicherung, da kann nichts rausfliegen. Wsl hast du in deinem Flur Taster (= Wippe mit Feder, drücken schließt den Stromkreis und loslassen öffnet ihn wieder) für das Licht. Ohne dieses Relais würde das Licht sofort wieder ausgehen wenn du den Taster loslässt. Das Relais bekommt durch drücken eines Tasters quasi den Befehl den Stromkreis zur Lampe zu schließen und somit leuchtet die Lampe, erst wenn der selbe oder ein anderer Taster im Flur gedrückt wird bekommt das Relais den Befehl den Stromkreis wieder zu öffnen somit ist die Lampe aus.

_______________________________________

2 FI:

Klären wir erstmal die Aufgabe eines Leitungsschutzschalters (kurz: LS) quasi die Sicherung. Grundsätzlich hat ein LS 2 Aufgaben, erstens thermischer Auslöser und zweitens der elektromagnetische Auslöser. Einfach gesagt er schützt vor Überlastung und vor Kurzschlüssen (geschlossener Stromkreis ohne Verbraucher).

Jetzt gibt es eine große Gefahr die der LS nicht abdeckt. Stell dir eine Lampe dessen Gehäuse aus Metall ist vor. Im Normalfall sprich im fehlerfreien Zustand ist das Gehäuse nicht mit den aktiven Stromdrähten verbunden. Jetzt kann es aber durchaus Vorkommen das ein aktiver Draht (Phase) abbricht oder sich aus der Klemme löst und somit eine leitende Verbindung zum Gehäuse darstellt (die gesamte Lampe steht jetzt einfach gesagt unter Spannung und leuchtet nicht mehr). Die Sicherung ist das relativ egal da weder eine Überlastung noch ein Kurzschluss (da nur ein Draht das Gehäuse berührt) vorhanden ist. Somit wäre jede Berührung der Lampe gefährlich, weil sie ja wie gesagt unter Spannung steht (dieses Szenario gilt übrigens für fast jeden Verbraucher).

Jetzt kommt der FI (Fehlerstromschutzschalter) ins Spiel. Kurz gesagt ein FI überprüft bzw. vergleicht andauernd den zufließenden Strom mit dem abfließenden Strom. Diese sind im fehlerfreien Zustand gleich. Jetzt haben wir aber unsere fehlerhafte Lampe wo die Phase am Gehäuse anliegt. Da das Gehäuse der Lampe auch geerdet (leitende Verbindung zur Erde) ist. Fließt jetzt quasi der Strom der zur Lampe geht nicht wieder normal zurück sondern fließt in die Erde ab. Somit sind die zufließenden Ströme mit den abfließenden Strömen nicht mehr gleich und der FI löst aus und schaltet somit alle Stromkreise ab.

__________________________________________

3 Rundsteuerempfänger

Grundsätzlich ist dieser dazu dar die unterschiedlichen Tarife zu schalten. Bestes Beispiel wäre der Tag und Nachtstrom. Am Tag wird mehr Strom benötigt und somit ist dieser Strom auch teurer, am Abend wird wenig Strom benötigt somit billiger Strom (Angebot und Nachfrage). Der Rundsteuerempfänger kann wenn man einen Nachttarif hat zwischen Tag und Nachttarif zu gewissen Zeiten automatisch umschalten. Denn Nachttarif bekommt man meistens wenn man Warmwasserspeicher oder Speicherheizungen verwendet. Somit können sich Speicherheizungen mit dem billigen Nachtstrom erhitzen und diese Hitze am Tag wieder abgeben.

Jetzt kann es natürlich sein das du früher einmal so eine Tarifumschaltung hattest und der Rundsteuerempfänger momentan außer Funktion ist.

PS.: Wärmepumpen haben einen teils günstigeren Tarif als Nachtstrom und eine bessere Ökobilanz.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

kuku27  07.08.2018, 08:22

sehr gut geschrieben

Ein Eltako ist keine Sicherung, sondern ein Relais. Der Stromkreis, den er schaltet, ist über eine der genanten Sicherungen abgesichrt.

Der FI ist auch keine Sicherung, die einen Stromkreis vor Überlastung schützt, sondern ein Schalter, der im Falle eines defekten Gerätes verhindert, dass eine Person einen Stromschlag bekommt.

in welche Stromkreise der FI, neben den Sicherungen, geschaltet ist, ist unterschiedlich. Laut Beschriftung ist es bei dir das gesamte Erdgeschoss.

Der Rundsteuerempfänger schaltet meinst nachts auf einen billigeren Stromtarif um, sofern das der Energieverorger anbietet. Dann zählt der Stromzähler anders. Ansonsten wäre es funktionslos.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ThaJoka
Fragesteller

Hallo und Danke!

Kannst du mir den Unterschied zwischen Sicherung und FI nochmal erklären? Es hat noch nicht geschnackelt.

Die Sicherung schützt den Stromkreis und der FI den Mensch? Aber "Strom aus" ist doch "Strom aus"?!

Ist es üblich, dass ein FI ein ganzes Stockwerk absichert? Reicht das?

Habe ich das richitg verstanden, dass die Eltakos also quasi nur da verbaut sind damit sie aufgeräumt sind und keine Sicherungsfunktion erfüllen, dafür eine andere Sicherung (ich hab da eine, die heißt "WC und Eltako EG") das übernimmt?!

Grüße me.

ronnyarmin  06.08.2018, 01:47
@ThaJoka
Kannst du mir den Unterschied zwischen Sicherung und FI nochmal erklären? Es hat noch nicht geschnackelt.

Vereinfacht:

Die Sicherung löst aus, wenn der Strom so hoch wird, dass sich die Leitung unzulässig erwärmt und Feuer fangen könnte. 16A ist ein gebräuchlicher Wert.

Der FI löst aus, wenn ein Strom durch einen Menschen fliesst. Da sind 50mA bereits tödlich. Ohne FI wäre der Mensch längst verkokelt, und die Sicherung wäre immer noch drin.

Ist es üblich, dass ein FI ein ganzes Stockwerk absichert?

Das kann man so machen. Hat der FI wegen eines fehlerhaften Gerätes ausgelöst, ist es dann eben im ganzen Stockwerk dunkel.

Wie viele FI verbaut werden, ist eine Kostenfrage.

Der Eltako ist ein Relais. Du drückst einen Taster, und er schaltet üblicherweise die Beleuchtung ein und nach einer bestimmten Zeit wieder aus. Meist sind mehrere Taster für die gleiche Beleuchtung vorhanden, z.B. in einem Treppenhaus.

Eltako ist übrigens der Handelsname eines bestimmten Herstellers, genau wie Tempo oder Tesa-Film. Richtigerweise heißt das Teil Stromstoßschalter.

EleDude  07.08.2018, 13:46
@ThaJoka

Der FI löst extrem schnell bei Fehlerströmen aus. Der LS nur bei Kurzschlüssen oder Überlast. Ja der Eltako hat keine Sicherheitseigenschaften.

LG :)

Diese 5 Klassischen SIcherungen die du da vermutlich beschreibst sind sogenannte Leitungsschutzschalter (LS-Schalter) diese Schützen deine Stromleitungen bei z.b. Kurzschluss oder Überlastung (wenn zu viele Verbraucher Angeschlossen sind)

Dieser Eltako ist ein sogenanntet Stromstoßrelais. Mit ihm kannst du mit kurzen Signalen von z.b. einem Taster ein Schaltkreis dauerhaft schalten. Stelle dir das vor wie bei einem Kugelschreiber. Obwohl du kurz den Knopf oben an dem Kugelschreiber drückst ist die Miene dauerhaft draußen. Das gleiche macht der Eltako nur das er keine Miene verschiebt sondern einen Stromkreis mit einem Taster schließt.

Der FI ist ein Fehlerstromschutzschalter. Er misst den Strom in der Zuführung und in der Rückführung. Bemerkt dieser, das "Strom fehlt/verloren gegangen ist", dann unterbricht dieser den Stromkreis. Das passiert, wenn du z.b. einen Stromschlag bekommst. Dann verlässt ja ein Strom über dich den Stromkreis und um dich bzw. dein Leben zu schützen stoppt der FI-Schalter den Stromkreis extrem schnell (meistens so in 20ms (20 mili Sekunden))

Den Rundsteuer Empfänger kann ich dir leider nicht erklären hoffe das du trozdem etwas verstanden hast :)

LG :D

P.s. bitte nicht ohne Fachwissen an Elektroinstallationen arbeiten :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung