FI Schalter springt raus?

9 Antworten

Würde ich an Deiner Stelle mal einen Elektriker konsultieren

Du kannst aber mal ALLE Geräte aus den Steckdosen rausnehmen und dann das Ganze nochmals versuchen. Klappt es dann. Ist ein Gerät der Bösewicht und dann nach und nach die Geräte wieder einstecken und einschalten und schauen bei welchem der FI wieder rausknallt

Das Problem ist,

dass es nur einen RCD (Fi) für alle Stromkreise gibt.

Und dass irgendwo der Isolationswiderstand zu gering ist, ein Phasenverzerrer ist, oder der RCD defekt ist.

Was kann man als Nichtfachkraft da selber machen?

Alles abstecken, und wieder mit den Sicherungen testen. Der RCD wird aber erst wieder auslösen, wenn auch ein Strom fließt. Also wenn man zum Beispiel irgendwo die Beleuchtung eingeschaltet.

Es könnte auch eine ältere Leuchte defekt sein.

Wenn der FI hier hält, dann nach und nach alle Stecker wieder in Dosen. Mit den Kühlgeräten anfangen und dann Telefon und Router.

So kann man ein möglicherweise defektes Gerät finden.

Oft ist der Isolations-Fehler dort zu finden, wo es sehr feucht ist. Also Bad, Küche, Keller, Dachboden, Aquarium (Rettet die Fische!) in dieser Reihenfolge.

Schlecht wäre es, wenn ein fest angeschlossenes Gerät, wie zum Beispiel der Küchenherd, fehlerhaft ist.

Sollte das nicht klappen, dann hilft nur noch eine "Elektrische"-Fachkraft.

Hier aufpassen dass du nicht an einen "Abzocker" gerätst.

Vorher vielleicht mal die Verbraucherzentrale anrufen.

Da kann ich nur viel Erfolg wünschen.

Ich hatte schon mal den Fall, dass mehrere ältere Geräte einen schlechten Isolationszustand hatten. Da löste der RCD erst aus, als drei dieser Geräte zusammen angeschlossen waren und die Feuchtigkeit stieg. Da sucht man sich dann einen Wolf. Abhilfe war dann einen moderneren RCD einbauen und die Geräte einzeln auf Isolation zu messen. Etc... Also neue Geräte wären bestimmt billiger gewesen. Das weis man aber erst hinterher.

Hansi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

eine Sicherung schaltet nur die Phase ein/aus.
Gewöhnlich reicht das aus, um den "Bösewicht" zu finden, sollte aber z.B. durch Feuchtigkeit der Schutzleiter und der Neutralleiter eine Verbindung haben, kann es durchaus solche Effekte geben.
Da bleibt u.U. alle Geräte, die über Steckdosen betrieben werden nacheinander entfernen.
Wenn es in der Verkabelung Probleme gibt, wird man ohne geeignete Messmittel kaum weiter kommen.

Das klingt ganz danach, als wäre irgendwo der Neutralleiter mit der Erdung verbunden. Also irgendwo hast du ein Gerät, bei dem Strom vom Neutralleiter richtung Erdung abfließt.

Die einzigen beiden Wege, das herauszufinden sind:

  • ALLE geräte, austecken bzw. abklemmen und hoffen, dass der FI Schalter hält, Danach stück für Stück wieder ans Netz nehmen und gucken, wo's hakt
  • Nach und nach jeden Neutralleiter abklemmen und mit dem Isolationstester nachmessen, wo der Strom richtung Erde verloren geht. den betreffenden Stromkreis dann auf Fehler überprüfen.

lg, Anna

PS: genau aus diesem grunde verbauen wir, oder empfehlen wir zumidnest Leitungsschutzschalter 1p+N bzw. 3p+N bzw. 4p zu verbauen, So kann man in diesem Fall a.) wenigstens einen Teil der Anlage sicher weiter betreiben, hat es b.) bei der Fehlersuche leichter und es erleichtert c.) die Isolationsmessung.

Der FI hat nichts mit irgend einer "Sicherung" zu tun.

Das beweist dein Fall. Aber deine Vorgehensweise war schon ganz richtig. Der nächste, logische Schritt besteht nun darin, alle eingesteckten Geräte auszustecken.

Dann wieder Sicherung für Sicherung einschalten.