Cathode oder Anode berühren?

1 Antwort

Was für eine Maschine ist das? Anode und Kathode verbinden ist normalerweise einfach ein Kurzschluss.

Stromschlag bekommst nur wenn du mit einem anderen Potential verbunden bist als der zu berührende Pol. Gibt es keine Verbindung dann geht es dir wie dem Spatz auf der Hochspannungsleitung, es passiert gar nichts.

Ab 50mA durch den Körper wird es lebensgefährlich wobei die Spannung nur sekundär ist. Aber Spannungen über 48 V sind schon potentielle 50mA Lieferanten je nach deinem persönlichen Widerstand, Hautfeuchtigkeit usw.