Steckdose nass?

6 Antworten

Alles, was nass ist, vom Strom trennen und zuerst ganz trocknen lassen!
Sonst kann es Elektrisierungen oder Sachschäden geben.
Sobald trocken, kannst du es wieder in Betrieb nehmen.

nematode  06.01.2023, 10:36
Sonst kann es Elektrisierungen oder Sachschäden geben.

Was meinst du damit?

atoemlein  06.01.2023, 10:38
@nematode

Wenn man nasses Zeug anfasst, das unter Strom steht, kann es die Person bekanntlich elektrisieren. Das kann von Kribbeln bis zum Tod führen.

nematode  06.01.2023, 10:38
@atoemlein

Du meinst also einen Stromschlag. Dann schreibe es doch auch so.

atoemlein  06.01.2023, 10:46
@nematode

Der "Normbegriff" ist Elektrisierung. Die wenigsten Elektrisierungen sind ein "Schlag", Strom kann nicht schlagen.

Deinem PC wird dabei, wenn er nicht nass geworden ist, nicht so viel passieren.

Aber die Mehrfachsteckdose sollte nun erstmal vom Netz genommen werden (am besten vorher Sicherung raus) und ausgiebig zum trocknen aufgehängt werden.

Ich mache mir da eher sorgen um dich als um deinen PC...

ameisensaftz
Fragesteller

Sollte ich auch die Stecker aus dem Verteiler ziehen oder ist das gefährlich?

Yazan543  05.01.2023, 20:18
@ameisensaftz

Es könnte gefährlich Enden muss aber nicht sein wenn du also Lebens müde bist dann mach es 😂😂...

140Colin  05.01.2023, 20:48
@ameisensaftz
  1. Sicherung ausschalten.
  2. Stecker der Steckdosenleiste aus der Wandsteckdose ziehen.
  3. Alle Verbraucher-Stecker aus der Steckdosenleiste ziehen.
  4. Steckdosenleiste irgendwo zum trocknen hinlegen (Heizung oder so).

Vom Netz trennen und trocknen lassen oder gleich eine neue kaufen.

Gefährlich? Ja! für deinen PC weniger, falls er selbst nicht nass wurde. Für dich war der Stromschlag eine Lebensgefahr. Wenn sowas passiert immer erst die Steckdosenleiste abstecken und dann anfassen. Wenn die Steckdose, an der die leiste steckt auch nass ist, dann schalt erst die Sicherung ab, wenn die nicht von selbst auslöst. Die leiste anschließend abtrocknen und sicherheitshalber noch eine Zeit lang trocknen lassen!
Nochmal: 230V direkt aus dem Netz sind Lebensgefährlich.

Hallo @ameisensaftz 😂..

Es ist wichtig, dass Sie die Steckdose sofort ausschalten und sicherstellen, dass sie vollständig trocken ist, bevor Sie sie wieder benutzen👍..

Es ist sehr gefährlich, wenn eine Steckdose nass wird, da es zu einem Stromschlag kommen kann👍..

LG👍☺..

Von Yazan an @ameisensaftz 😂...