Stromschlag bei verschiedene Geräte?

4 Antworten

die Luft in deiner Bude ist zu trocken! mein persönlicher Tipp: ein paar Topfplanzen

Mach dir aber erst mal keine Sorgen, das ist normalerweise ungefährlich, es sei denn du bastelst an deinem Computer. da sind statische Entladungen tödlich - aber nur für die Hardware, nicht für dich.

lg, Anna

Spiderpig42  19.02.2022, 10:20

Ich glaube nicht, dass ein paar Topfflanzen reichen. Wenn man bedenkt, dass ein Mensch ca. 1 Liter Wasser pro Tag an die Luft abgibt und die Feuchtigkeit dadurch nur um ein paar Prozent steigt, benötigt man wahrscheinlich mindestens 1 - 2 Liter pro Tag um statische Ladung nennenswert zu reduzieren.

Das ist lediglich statische Aufladung durch und kommt innerhalb der Wohnung meist von Kleidung, die nicht aus Baumwolle sondern vom Acrylschaf sind oder durch einen Teppich.

Das sind statische Aufladungen, um die Jahreszeit mit extrem niedriger Luftfeuchtigkeit nichts ungewöhnliches.

Aber zu deiner Frage: Ja, gibt es. Das sind so Magnetaufkleber, die man an die Stelle klebt, wo es häufig zu statischen Endladungen kommen. Diese haben einen erhöhten Widerstand und entladen langsam ohne Überschlag. Man muß vorher die Fläche berühren und dann erst die Türklinke...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spiderpig42  19.02.2022, 06:24

Da brauchst du keine Aufkleber für. Jeder Gegenstand aus Holz funktioniert genau so gut. Du könntest also zum Beispiel einen Tisch, Schrank, Tür, usw. anfassen

Sprüh deinen Teppich einfach mit Anti-Statik Spray ein. Alternativ kannst du es auch mit einer Mischung aus Weichspüler + Wasser versuchen. Und trag keine Schuhe mit Kunststoff Sohlen.