Frage von KeksRaider87, 57

Warum bekomme ich immer einen Stromschlag wenn ich die Tür an meinem Arbeitsplatz berühre?

Antwort
von NSchuder, 30

Ich nehme mal an dass das eine Stahltür ist?

Zieh mal andere Schuhe an. Ich habe auch ein Paar bei denen das passiert. Bei mir ist es dann allerdings der Türrahmen (Zarge) aus Metall, den/die ich berühren muss.

Das liegt an elektrostatischer Aufladung, die beim Laufen zwischen dem Bodenbelag und den Schuhen entsteht.

Antwort
von camillasophie, 35

Kommt vor. Gerade wenn man Schuhe mit Kunststoffsohle trägt und über Teppichboden (oder im Auto die Fußmatte) reibt.

Andere Schuhe und man hat das Problem nicht mehr.

Antwort
von Centario, 27

Ob das jetzt mit deiner Arbeit zusammen hängt weiß ich nicht. Es gibt aber elektrstatische Aufladungen die man bei einem Kontakt mit dem Teil spürbar merkt. Ich hatte das mal bei einem Auto wenn ich immer die Autotür geöffnet habe habe ich solch eine Stromentladung gemerkt. Das war lästig und unangenehm. Habe das dann durch eine Erdung beseitigt. Villt ist das bei dir auch der Fall und läßt sich so abstellen.

Antwort
von Stig007, 29

Durch statische Aufladung

Antwort
von Kuestenflieger, 12

nicht nur berühren -- fassen sie richtig zu , dann passiert das nicht .

s.o. sie laden sich auf durch die reibung ihrer kunststoffbekleidung ( schuhe-strümpfe- wäsche ) auf dem kunststoff bodenbelag und der funke springt über auf die metallfläche an der tür.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten