Stromkabel im Gartenboden - was passiert, wenn ich es versehentlich mal mit einem Spaten "erwische"?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zieh neue gummistiefel an,spaten mit holzgriff und am besten kunststoffhandschuhe und dann stichst es einfach ab.die entladung erfolgt über stahlblatt in den boden mit gleichzeitigen kurzschluss und sicherungsauslösung.wenn er dann was will sagst reparatur nur unter der bedingung richtig verlegung nach vorschrift ohne wenn und aber

LucieTommy
Fragesteller

Ja... vielleicht ist gezielte Sabotage tatsächlich das Sicherste - ich tu mich damit nur schwer, weil der sowieso schon schlecht auf mich zu sprechen ist. Der wird dann meinen, das sei ein Racheakt - wäre ja auch blöd. Ich werde mal darüber nachdenken, danke Dir für die Idee!

wollyuno  27.07.2012, 13:57
@LucieTommy

wieso ein racheakt,einfach ein versehen bei buscheinpflanzen,doch seine schuld wenn nicht richtig verlegt

LucieTommy
Fragesteller
@wollyuno

Naja, das Problem ist eben, dass es anderweitig schon Ärger gibt - und dass ich da einfach durch Zufall beim buddeln drauf gekommen bin und das überhaupt nichts mit unserem anderen Ärger zu tun hat - das würde er mir nicht glauben. Vielleicht sollte man über die andere Sache erstmal Gras wachsen lassen - VIEL Gras. Dankeschön! :-)

Ja es besteht ein Risiko Der Spaten ist aus Stahl, dass heisst, wenn du den Fuss darauf stellst, kann es zu einer Körperdurchströmung kommen, die evtl. sogar tödlich enden kann.

Du solltest zuerst von einem Fachmann prüfen lassen, ob die Stromversorgung über einen FI Schutzschalter abgesichert ist. Wenn nein, sofort einen einbauen lassen.

Ausserdem kannst Du das Kabel vorsichtig freilegen, und ein Schutzrohr darüber machen. Das schützt das Kabel vor Beschädigung, und Dich vor einem Stromunfall

LucieTommy
Fragesteller

Leider kann ICH überhaupt nichts überprüfen, weil ich nicht an den Kasten komme - ergo auch kein Fachmann. Und das Kabel - weiß der Geier, wo genau es entlang läuft... das würde wahrscheinlich dann erst Recht einen Unfall geben, wenn ich sowas versuchen würde...

Aber danke für die Antwort!

letztes Jahr hat ein Nachbar ein Stromkabel quer durch meinen Garten bis zu seinem Gartenstück verlegt

dann lass es ihn neu am rand entlang verlegen oder er markiert die jetzige trasse.

LucieTommy
Fragesteller

Am Rand - würde gar nicht gehen, wegen alter Bäume etc. Oder er müsste unsere komplette Terrasse hochnehmen. Und den jetzigen Weg - ich glaub nicht, dass irgendwer den noch genau nachvollziehen könnte... Puh. Mist. Aber danke für die Antwort!

das muss doch übern fi schalter gehen dann wärste eigentlich gesichert

LucieTommy
Fragesteller

Nu muss ich gerade grinsen über Deinen Nicknamen, "Binford" - also, auf Tims Aussagen würd ich mich nicht wirklich verlassen wollen... ;-) Aber danke für die Antwort! ;-)

klar besteht ein risiko. wieso hat er das kabel durch DEINEN garten verlegt?

LucieTommy
Fragesteller

Weil sein Garten hinter meinem Garten liegt - vom Haus aus gesehen. Er hat also keinen direkten Anschluss von seiner Wohnung zum Garten. Leider.