Frage von Felix334455, 43

Was passiert wenn man in einem Stromkabel alle Leiter verbindet?

Wenn ich ein Stromkabel abisoliere und alle drei Leiter verbinde. Also den N, den L und das Erdungskabel. Fällt dann die Sicherung und der FI Schlater? Und ist es gefährlich den Stecker so in die Steckdose zu stecken? (Auch wenn man die bearbeitete Stelle sorgfältig isoliert hat?

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrotechnik, 5

es kommt darauf an, in welchem Moment du einsteckst. wenn du einsteckst, während die sinuswelle in der nähe des nullduchganges ist, dann wird wohl nur der Fehlerstromschutzschalter auslösen.

in der nähe des scheitelpunktes werden höchstwahrscheinlich beide schutzorgane auslösen. es kann aber auch duchaus sein, vor allem bei bedingt gleichstromsenstiven geräten nur der Leitungsschutzschalter auslöst.

lg, Anna

PS: es kommt auch ein wenig drauf an, WIE du den stecker in die dose steckst. wenn die pins minimal unterschiedlich lang sind, muss man garnicht genau sehen, oder die kontakte der steckdose minimal schräg stehen, dann kann es duchaus sein, dass nach dem voreilenden schutzkontakt zu erst der neutralleiter mit dem schutzleiter verbunden wird, bevor die phase kontaktet. wenn dann ausreichend belastung auf dem betreffenden stromkreis / zweig vorhanden ist, wird der rcd auslösen, bevor der leitungsshutz es kann.

Antwort
von peterobm, 27

Kurzschluss, und die Sicherung/FI löst aus

Kommentar von Felix334455 ,

Danke für die schnelle Antwort 👌🏼

Antwort
von josef050153, 4

Zunächst einmal nichts. Wenn du allerdings spannung an einen Leiter legst und den Nulleiter an einen anderen, dann knallt es.

Wahrscheinlich werden der FI und die Sicherung fallen.

Antwort
von diroda, 4

Es knallt. Das habe ich schon im Alter von 4 Jahren ausprobiert.

Antwort
von Harald2000, 18

Bei Kurzschluss sollten Sicherungen allerdings reagieren.

Antwort
von Askuwehteau, 15

Entweder der Fi oder die Sicherungen lösen aus. Oder das Kabel wird immer heißer und verursacht einen Brand

Kommentar von Felix334455 ,

Ok. Danke für die schnelle Antwort.

Antwort
von Patrickson, 18

Wenn du die drei Leitungen mit dem Erdungsstecker verbindest passiert nichts. 

Kommentar von Felix334455 ,

Es sind insgesamt 3.

Kommentar von Patrickson ,

Das habe ich verstanden. Aber wenn du die drei Leitungen nur miteinander verbindest, diese Verbindung jedoch nicht an einem der drei Stecker anschliesst, kann ja auch nichts passieren, da dann kein Strom fliesst. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community