Wie bekomme ich Wasser aus der Erde? Anleitung?

3 Antworten

Es sind in der ersten Antwort einige richtige Angabne drin ich füge bzw korregiere mal. In Deutschland sind Brunnen für Landwirtschaft bzw. Gartenbewässerung Genehmigungsfrei. Um einfach einen Brunnen herzustellen benögt man nicht wirklich viel.

  1. Spaten
  2. meistens 100er KG Rohre 3 Kiespumpe möglichst unterschiedliche größen

Als erstes musst du ein löch graben möglichst tief (wenn möglich je nach region bis auf Grundwasserspiegel. Kg Rohre ins Loch stellen Dann kommt gedult und muskelkraft. Mit der kispumpe pumpen und pumpen . Das KG Rohr rutsch nach und nach tiefer bevor es im boden versinkt neues Rohr aufsetzen. und Pumpen pumpen

Empfohlen wird bis auf eine saubere Kiesschicht im Boden mit fast keinen Sandanteilen.

Viel Spaß

LG

Benedikt

Eine generelle Anleitung für´s Brunnenschlagen gibt es schon, allerdings kommt es auf viele verschiedene Dinge an, ob so was funktioniert oder nicht. Zuallererst solltest du dich bei deiner Stadt oder Gemeinde schlau machen, ob das überhaupt erlaubt ist. Es gibt nämlich Kommunen, die verbieten dies prinzipiell. Dann wäre es wichtig zu wissen, wo sich der Grundwasserspiegel befindet. Lebst du in einem Bereich, wo es viele Steine im Boden gibt? Manche holen sich auch einen Wünschelrutengänger, bevor sie anfangen zu bohren. Ob das allerdings eine Erfolgsgarantie darstellt, darf bezweifelt werden. Gartenbauer und artverwandte Gesellen bieten das Bohren nach Wasser als Gesamtpaket an, denn für das Bohren bedarf es mehr als einen Kompressor oder Pumpe. Die brauchst du dann, um das Wasser nach oben zu holen, wobei es sinnvoll ist, diese erst nach dem Bohren zu besorgen. Denn erst dann weißt du, wie weit es nach unten geht und welche Leistung deine Pumpe bringen muss, damit du oben Wasser hast. Mein Schwiegervater hatte in seinem Garten drei Brunnen, wovon zwei mit Muskelkraft bedient wurden. Da durfte man schon einige Zeit pumpen, bis das unterirdische Werk Wasser angezogen und nach oben befördert hat. Ob es das heute noch gibt, kann ich nicht sagen.

Besser kann man dies nicht erklären...Super.

http://www.der-brunnen.de/bohrbrunnen/bohrbrunnen.htm

Falls Sie sich mit dem Gedanken tragen einen eigenen Brunnen zu bohren, möchten wir folgenden Tipp mit auf den Weg geben: Einen optimalen Bohrbrunnen kann man mit Werkzeugen aus dem "Hobbykeller" nicht erstellen. Im Gegensatz zu einem Rammbrunnen sind für einen Bohrbrunnen spezielle und schwere Bohrgeräte und -werkzeuge erforderlich. Außerdem ist eine genaue Kenntnis vom Brunnenbau unabdingbar. Wenn Sie also lange Freude an Ihrem Brunnen haben möchten, schauen sie doch in unserem Brunnenbauverzeichnis nach einem Brunnenbaufachbetrieb in Ihrer Nähe. Letztendlich zahlt es sich aus.