Wie tief muss ein Erdkabel im Garten verlegt werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gibt es eine gesetzliche Mindesttiefe?

Nein.

60cm wegen Schutz vor Spatenstichen und Frost.

Frost spielt bei Kabeln keine Rolle. Zum Schutz vor mechanischer Einwirkung kannst du das Kabel in ein Schutzrohr, z. B. DN 60 einziehen. Als großer Angsthase kann du über die Sandüberdeckung Abdeckplatten oder Abdecksteine legen (Ziegel). Normal reicht aber ein Trassenwarnband auch aus, sollte ein Unbekannter mal dort graben.

Einige Telekommunikationsunternehmen verlegen ihre Multipipes für die Glasfaserleitungen sogar mindertief, also z. B. auf -40cm.

verreisterNutzer  27.08.2023, 18:29

Oh yes! Ich habe hier in der Nachbarschaft gesehen, dass Glasfaser quasi unter der dem Gehweg verlegt wurde. Ob das überhaupt 40 cm waren keine Ahnung.

Ich habe jetzt ca. 50 cm tief verlegt, ein Leerrohr und Erdkabel verwendet und das Leerrohr eingesandet. Damit bin ich gegen viele Eventualitäten gerüstet. Fast oversize

60 cm ist im Garten vernünftig, ich würde dies aber als Überdeckungshöhe ansetzen.

Das Kabel bzw. Leerrohr sollte auf einem 10 cm dickem Sandbett liegen. Wenn das Leerrohr 50 mm, also 5 cm Außendurchmesser hat, musst du zu den 60 cm Überdeckung für die Grabensohle noch 15 cm dazu addieren und landest bei 75 cm.

Über dem Leerrohr kommen 30 cm Sand-Überdeckung und ein Warnband, so dass du später in 30 cm Tiefe darauf stößt. Das ist wiederum die normale Dicke von Oberboden (Mutterboden), so, dass du diesen z.B. für Rasen voll nutzen kannst. Wurzelfähige Bäume oder Sträucher gehören nicht in eine Rohrgrabenzone!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest auf jeden Fall die 60 cm tiefe einhalten, sonst kann es bei starken Unwettern zur unterspülung kommen und nur extra erdkabel verlegen. Normale Kabel sind nix gut dafür.

Auf Deinem Privatgrundstück gibt es keine gesetzliche Regelungen. Lediglich VDE-Bestimmungen, die eine Mindesttiefe von 60cm vorschlagen. Die Telekom hat seine Kabel meist in einer Tiefe um 80cm verlegt, soweit mir bekannt.

Und auch wenn Du ein Leerrohr benutzt, solltest Du unbedingt ein Erdkabel verwenden und kein normales Installationskabel.

60 cm ist die vorgeschr. Tiefe, es sei denn, es handelt sich um ein (teilweise) befahrenes Grundstück, in diesem Bereich : 80 cm.