Erdkabel 300 Meter?

2 Antworten

Das ist definitiv viel zu wenig für 300m... Abgesehen, dass bei Belastung die Spannung stark einbricht, können Kurzschlüsse nicht zuverlässig abgeschaltet werden und das Kabel arbeitet als Erdbodenheizung. Zudem sollte vor Ort ein 30mA RCD verbaut werden. Dieser muss eh verbaut werden, aber vor Ort hat den Charme, dass er direkt wieder einschaltbar ist, ohne zu laufen. Das Erdkabel zusätzlich mit einem 300mA RCD gegen Erdschlüsse in der abgehenden Verteilung absichern lassen. Das muss eine Fachkraft machen, die kann dann auch entsprechend der Messwerte an der Abgangsverteilung den Querchnitt bestimmen und die notwendigen Installationen vornehmen...

RareDevil  24.10.2023, 14:46

Allein wegen dem zul Spannungsfall st schon mind ein 16mm² nötig bei 10A Absicherung, was nur 2300W Last bedeutet. Bei 13A oder 16A muss man 25mm² mind verlegen. Das berücksichtig noch nicht den Kurzschlussfall, um die Sicherung zuverlässig zum auslösen zu bringen...

chris14151415
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche antwort weist du auch was im schlimmsten Fall passieren könnte?

RareDevil  24.10.2023, 14:55
@chris14151415

Wenn die Sicherung eben nicht auslöst, werden Fehler nicht abgeschaltet. Das kann ggf zum Brand führen, mindestens aber zu einer enorm hohen Stromrechnung, da der Fehlerstrom nicht höher wird, wie der zulässige Betriebsstrom. Also fließt immer weiter der Fehlerstrom. Das defekte Gerät oder der Defekt an der Installation heizt sich immer weiter auf und brennt die Hütte ab. Der RCD ist unerlässlich zum Personenschutz allein schon wegen Feuchtigkeit in der Hütte. Diese muss entsprechend auch als Feuchtrauminstallation ausgeführt werden. Das ist kein "mal eben" Projekt sondern kann Leben kosten, wenn da was passiert und die Installation entspricht nicht den Vorschriten. Haftbar ist der Verursacher, speich der, der die Installation und Stromversorgung ausgeführt hat. Bei Todesfall ggf mit Gefängnis oder zumindest Bewährung wegen fahrlässigkeit...

RareDevil  24.10.2023, 15:02
@RareDevil

Ach ja, deine 2,5kW-Sauner hat ggf durch den Spannungsfall nur noch 1,5kW Leistung, da bei 2,5mm² nur noch 183V ankommen... (Ohne Berücksichtigung der vorgelegenen Installation). Also real dann noch weniger...

chris14151415
Fragesteller

Okay vielen Dank für die Antwort

aber wenn ich nur meinen Kühlschrank mit 50w betreibe und evtl ein kleines Licht dass ich nur bei ca 100w wäre wie würde es dann aussehen?

RareDevil  24.10.2023, 15:27
@chris14151415

Bei entsprechend niedriger Absicherung passend dazu, wohl schon. Muss ich noch mal durchrechnen. Wäre dann eine 2A Sicherung am Kabelabgang zu installieren... Bei 3A Absicheurng wäre schon mind 4mm² eher 6mm² nötig... Alles bezogen auf den Spannungsfall im Grenzbereich des zulässigen. Kurzschlussstrom ist nicht berücksichtigt, da für die BErechnung Parameter fehlen, die nur ein Elektriker vor Ort erst einmal ausmessen muss. Das lässt sich "blind" nicht aus der Ferne berechnen/vorher sagen.

Ich würde sagen zieh dir ein dickes ein das du noch Reserve für spätere Sachen hast