Stromerzeugung in abgelegener Hütte

11 Antworten

würde für heizung einen gasofen nehmen,hütte sollte gut isoliert sein wegen wärmeverlust.für strom bietet sich photovoltaik an mit großem accu und spannungswandler,das alles wird aber kaum für 200 euro zu realisieren sein.auch mit billigem stromerzeuger wirst nicht froh,einmal höllenlärm,der verbrauch und die lebensdauer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

Kabel ziehen fällt aus. Heizung mit E ist zu teuer. Der Generator müßte zu groß werden und das lohnt sich bei der Betriebsdauer ohnehin nicht. Licht ist beim Einsatz von LED kein Problem und Stereoanlage ist, wenn einigermaßen moderat betrieben auch nicht der Energiefresser. Ich würde wie folgt vorgehen (bei dem Etat). Wärmeerzeugung über Gas, Infrarotbrenner. Mit dem Gas kannst du bei einem Mehrfachanschluß dann auch noch bei Bedarf Koc hen oder mal einen Tee machen. 12 Volt 48 AH Autobatterie besorgen (oder ähnliche Kapazität). Ladegerät für Batterie (günstig). Konverter in 230 Volt mit mindestens 3 Ampere am Ausgang, also mindestens 600 Watt (Spannungabfall). Oder gleich alles auf 12 Volt, Beleuchtung und Radio. Im Autozubehör billig zu bekommen. Einen Spannungswächter für die Batterie gegen Tiefenentladung. Nun hast du alles, und günstig. Batterie zu Hause aufladen und zur Hütte mitnehmen. Wenn Bedarf einfach wieder aufladen. Kosten für Energie sehr gering, Kosten in der Anscheffung, wenn Glück bei 250 €. Ausbaustufe ist dann ein bis zwei Solarfläc hen und einen Laderegler für die Batterien. Fertig ist die Autarkie. und zuverlässig.

nEmai  15.06.2012, 15:18

Autobatterien sind für sowas grundsätzlich nicht geeignet.

Peter2404  15.06.2012, 16:38
@nEmai

Na Schaule, dann schreib auch mal wie du das als technische Lösung für den Preis sonst erreichen willst. Man kann schöne Blei-Gel Akkus nehmen für Inselversorgung, aber das geht bei dem Etat gar nicht. Autobatterien sind zwar nicht optimal, aber es funktioniert oder denkst du der Camper oder die Handwerker haben immer ein Aggregat an Bord, außer der Lichtmaschine. Nu also los, nicht alternativlos meckern, sondern argumentieren.

wollyuno  16.06.2012, 15:03
@nEmai

autobatterien gehen schon,auch wenn sie nicht solang halten,ein bekannter hat 2 98ah accus von altem traktor,die laufen schon 5 jahre ohne probleme

ich denke nicht, daß Ihr da einfach mal ein paar Kabel an einen Stromanschlluß klemmen könnt... Da werdet Ihr Euch mit dem Energieerzeuger in Verbindung setzen müssen und die fachgerechte Zuleitung legen lassen und bezahlen dürfen.

Hallo,mit 200 € wirst du aber nicht viel ausrichten können,für das Geld sind die zu schwach.Da ihr ja auch noch ne Heizung mit laufen lassen wollt,sollte das Gerät schon mindestens 3000 Watt Dauerleistung bringen.Wir hatten auch mal son billig Teil gehabt mit 2000 Watt,nur für das Licht ( ca.300 Watt zusammen hat es gereicht.Wenn dann aber noch die Stereoanlage lief und man dann noch ne Bohrmaschine brauchte,da ist die Kiste verreckt.Haben jetzt ein mit 2 x 3000 Watt und damit klappt alles.Hab hier mal nen Link für dich.

http://www.restposten.de/suche-www%20stromerzeuger%20de.html

Das wird nix Für die heizung solltest du 2 kw berechnen , kleine Hütte Besser kleiner stromerzeuger, zb honda vom baumarkt und eine kleine gasheizung , oelheizung Ist günstiger

cartoonister
Fragesteller

also die hütte hat ca 16 quadratmeter Trotzdem 2 kw?

Alexuwe  14.06.2012, 20:31
@cartoonister

Klar , bei wenigstens 2 meter höhe macht das,,, Also das sollte sein wobei eine isolierung auch nicht gegeben ist