In abgelegener Hütte strom?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ihr braucht ist kein billiger Stromgenerator sondern ein Inverter. Der ist für Gerätschaften wie Musikanlage und Kühlschrank geeignet. Ein billiger Stromerzeuger nicht. Der Stromerzeuger liefert einfach nur Strom in 230v ohne daß er die erforderlichen 50 Hertz hat. Diese Stromerzeuger/Stromgeneratoren kannst du für grobes Baugerät nutzen aber nicht für einen Kühlschrank oder eine Musikanlage. Es muss ein Inverter sein, weil dieser neben 230v auch konstant 50hertz liefert, also genau das was auch bei dir aus der Steckdose daheim rauskommt. Ein Inverter ist zwar teurer als ein stinknornaler Stromerzeuger, dafür macht er dir aber die geräte nicht kaputt und Inverter sind leiser als normale Generatoren da sie lastabhängig laufen und oft gut gedämmt sind. In 7m Abstand erreichen sie oftmals eine Lautstärke die so niedrig ist das man sich problemlos unterhalten kann. Und wenn ihr einen Inverter kauft, achtet auf die Dauerleistung. Oftmals werden bei den Dingern die spitzenleistung angegeben, die packen die Inverter aber nur kurzzeitig. Heißt also wenn eure Musikanlage zb 500watt zieht und euer Kühlschrank 100 dann muss euer Inverter an Dauerleistung mindestens 600 Watt abgeben können, nicht 600 Watt spitzenleistung haben. Mein Inverter ist zb mit 2000 Watt spitzenleistung angegeben, dauerhaft ist er für 1600 Watt ausgelegt

Stromaggregat wäre für 220V Geräte wohl die einfachste Lösung, wenn das Motorengeräusch keine Ruhestörung darstellt. Licht und Musik geht über batteriebetriebene Geräte. Evtl. lassen sich dafür auch Solarmodule für Camping/Outdooraktivitäten verwenden, wenn die Hütte nicht vollständig im Schatten liegt. Für nur eine Nacht, lässt sich ein Kühlschrank auch durch Kühlboxen und entsprechend viele Kühlakkus und/oder Eisblöcke ersetzen.

Ein Generator mit Benzinantrieb wäre wohl die einzige Möglichkeit - ist aber eben ziemlich laut und nicht sehr umweltfreundlich.

vandazooo686
Fragesteller

Denkst du das ist ausreichend für einen Kühlschrank?

HugoHustensaft  19.10.2022, 15:20
@vandazooo686

Schaue auf den Strombedarf des Kühlschrankes und auf die Leistungsfähigkeit des Generators - es gibt je Generatoren in unterschiedlichen Leistungsklassen.

ART71  19.10.2022, 15:21
@vandazooo686

Es reicht für Schlagbohrmaschinen und Trennschleifer, also auch Kühlschrank.

schlappeflicker  19.10.2022, 15:57
@ART71

Nein nein nein, nicht jeder Generator ist für Kühlschränke geeignet

Einen Kühlschrank kann man auch mit Gas betreiben die sind allerdings recht teuer bekommt man beim Campingbedarf ich würde nach einem gebrauchten suchen. Licht über Batterien und Musik über ne Powerstation? Nur ein Vorschlag...

Wenn ihr anstelle des Kühlschranks eine Kühlbox mit Kühlakkus verwendet, dann spart ihr euch den Strom schon mal. Dann bleibt nur noch Licht und Musik und auch da lässt sich vielleicht noch ein wenig sparen mit sparsameren Lampen.

Dann reicht eine Autobatterie vielleicht aus. Oder ihr nehmt 2 oder 3 Autobatterien.