Wie Energie aus Stromgenerator speichern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die MacGyverversion:

Gartenbeleuchtung über autonome Solarlampen. Die gibt es in allen Farben und Formen und sie leuchten im Sommer die ganze Nacht, wenn am Tag genug Licht war.

Kühlschrank: Gaskühlschrank aus dem Campingbereich. Da schießt man wie an den Gasgrill Propangasflaschen an und mit einer Flasche hält so ein Kühlschrank wochen.

Kochen an so einem Ort eh nur Gas oder Grill wenn die Waldbrandstufe Grillen erlaubt.

Musi wird komplexer. Minimalversion: Bluetooth Box und Handy.

Alternativ: Autobatterien, und eine Anlage wie sie manch 18 Jähriger im Kofferraum verbaut hat. Mit etwas elektronischem Geschick könnte man die Batterien auch durch Sonne oder ein kleines Windrad laden. Oder ggf. mit dem Generator laden wenn der laufen kann.

LED Beleuchtung für die Hütte sollte auch gut mit Batterien machbar sein.

In so einem Schrebergarten kann man auch viel ohne Strom aus der Wand machen.

Kommt auf die Leistung und den totalen Energiebedarf pro Anlass an.

Generator bringt mehr Leistung. Mit Akku musst du einen starken Wechselrichter haben, und die Akkus müssen hohe Stromstärken liefern. Das wird teuer.

Für eine sinnvoll große Powerstation legst du so ca. 1000 Euro auf den Tisch.

Kleinere bekommt man ab 500 Euro.

Mit einem Generator, einer Windkraftanlage, Photovoltaik... Kann man schon einen entsprechenden Akku laden. Wobei der Generator der unwirtschaftlichste ist! Aus dem Akku kann man mit einem Wechselrichter die Verbraucher versorgen. Wie viel Leistung dazu notwendig ist, weiß ich nicht... Aber so eine Inselanlage hat schon auch ihre Vorteile. Vor Allem mit PV und Windenergie.

Da hat man eigentlich immer Strom und ist von öffentlichen Anbietern unabhängig.

Hab so eine Anlage in meinem Garten. Die reicht für einen Kühlschrank, Flex, Säbelsäge.....

pedda28
Fragesteller

Was würde es kosten, meine Idee zu realisieren? Es steht eben schon ein Dieselgenerator für 1500€ im Garten.

EddiR  07.07.2023, 14:21
@pedda28

Meine Anlage mit einer Batterie aus einer Ameise (720 Ah) Wechselrichter mit 1500Watt, den PV Modulen und einem Windrad hat unter 1000€ gekostet!

Der Diesel ist halt recht laut...

Naja die Kosten eines solchen Speichergerätes übersteigt die 1000€ weiß nicht wie praktikabel das ist. Wie wäre es wen man das ding erstmal fertig renoviert danach kannst du genug Party feiern.

pedda28
Fragesteller

Die Renovierung dauert noch bis Oktober und da ist der Sommer vorbei...

Was das Geld angeht, so hatte ich damit gerechnet, dass es teuer wird und dann ist das auch kein großes Hindernis.