Notstromaggregat Kaufentscheidung?

3 Antworten

Bla Bla Bla Inverter! ..... mal wieder!

Die meisten Geräte, die angeblich sooooooo anspruchsvoll sein sollen, haben ein eigenes Schaltnetzteil (siehe Laptop-Netzteil sogar mit selbsttägiger Spannungsarterkennung!)

Egal ob Inverter oder nicht: Kühlschrank, Laptop, Fernseher, Kreissäge, Lampen und Computer werden an nahezu jedem Stromerzeuger problemlos laufen.

Alle modernen Stromerzeuger haben einen Inverter. Es ist aber kein Beinbruch, wenn ein gutes Gerät sowas nicht hat.

Zum Stromerzeuger selbst:

Für den Balkon muss es schon ein flüsterleises Markengerät sein. Honda hat hier gute Produkte (Aber sehr teuer!)

Bilig-Geräte (um 100€, Zweitakt): Sind nur für den täglichen Gebrauch auf der Baustelle gut. Nach 2 Wochen Standzeit brauchst du oft viel Zeit, so ein Teil wieder an zu bekommen. Ständig tropft irgenwas raus und stinkt. Dann kommen noch die ätzenden Abgase und der höhere Spritverbrauch dazu.

Alte Geräte:

Gibt es mehr als genug in den Kleinanzeigenportalen. Meist runtergeranzter Schrott zu Spinnerpreisen. Alte Geräte sind meist extrem laut!

Also: Vergleiche gut und kaufe das Beste, was du dir leisten kannst.

Überlege dir, ob vielleicht eine "Power Oak" für deine Ansprüche (Handy, TV...) reichen würde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Inverter ist für alle gängigen Geräte brauchbar. Habe selbst einen 4takt von Zipper mit 900watt dauerlast. Kostete nur 110€

meistercraftHD
Fragesteller

Ok, aber haben Geräte wie Kühlschränke nicht einen sehr hohen Anlaufstrom?

Nimm einen Inverter und der Kühlschrank wird wohl eher 240W Nennleistung haben.

Ich würde ein 1200VA Gerät bevorzugen.

Heizen mit el. Strom ist absolut dumme Idee, da nimm lieber ein Gaslaterne, die hat genügend Abwärme.

meistercraftHD
Fragesteller

https://www.samsung.com/de/refrigerators/bottom-mount-freezer/286l-metal-graphite-rb29ferncsa-ef/

Das ist der Kühlschrank, da steht Leistungsaufnahme 2000-2400W

Ursusmaritimus  24.01.2021, 19:00
@meistercraftHD

Wo steht das? Ich habe nur dn Stromverbrauch /a gefunden und das sind mit 252kWh weniger als 1kWh am Tag damit würde der Kompresseor und 2000W weniger als 1h/d laufen.

meistercraftHD
Fragesteller
@Ursusmaritimus Ganz unten: Elektrischer Anschluss
  • Spannung
  • 220-240 V
  •  Leistungsaufnahme
  • 2000-2400 W
  •  Frequenz
  • 50 Hz