neuer Kühlschränk erste einschaltung - wird sehr heiss und laut?!

2 Antworten

ich hoffe nach dem aufstellen hast du ihn n paar stunden ausgeschaltet stehen lassen

das ist nämlich notwendig, damit die luftblasen in dem kältemittel wieder nach oben steigen und in den vorratsbehälter können

wenn man das nicht macht kann es sein, dass der kühlschrank kaputt geht

Hallo,

falls Du den Kühlschrank liegend transportiert hast und nicht stehend, dann solltest Du ihn zunächst einige Stunden stehenlassen, damit sich das Kältemittel wieder unten in der Kompressorkammer sammeln kann. ( Das müßte auch in der Bedienungsanleitung stehen )

Im Betrieb muss das Gerät zumindest an der Stelle warm werden, an der sich der Wärmetauscher / Kondensator des Verdampfersystems befindet. Der Kompressor an sich sollte nur durch ein leises Surren zu hören sein. Wenn es im Gerät gelegentlich / regelmäßig zischt , ist das in der Kühlphase auch normal, da dann das verflüssigte Kältemittel durch Düsen in den Verdampfer ( Kälteteil ) eingespritzt wird, wo es wieder verdampft.

mfg

Parhalia