Mein Kühlschrank "schnarcht"?

3 Antworten

Hallo, solche Geräusche sind im Regelfall normal und hängen mit den verschiedenen Betriebszuständen des Gerätes zusammen.

So findet man in der Bedienungsanleitung eines Siemens Kühl-Gefrierkombi folgenden Hinweis:

Betriebsgeräusche
Ganz normale Geräusche

Brummen
Motoren laufen (z. B. Kälteaggregate, Ventilator).

Blubbernde, surrende oder gurgelnde Geräusche
Kältemittel fließt durch die Rohre.

Klicken
Motor, Schalter oder Magnetventile schalten ein/aus.

Knacken
Automatische Abtauung erfolgt.

Also ist das nichts unnormales, sondern zeigt auch, daß das Gerät richtig läuft. Schau mal in der Bedienungsanleitung nach, was diese zu Betriebsgeräuschen sagt.

Das Problem hatte ich bei meinem Liebherr auch. KD- Monteur gekommen und das Innenleben untersucht. Das ist die Isolation, die sich je nach Temperatur ausdehnt oder zusammenzieht. Damit muss ich leben. :-(