Kühlschrank macht Pause nachdem man die Stufe ändern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Kühlschrank arbeitet generell nicht pausenlos. Da ist ein Thermostat drin, das das Kühlsystem einschaltet, wenn die Temperatur im Kühlschrank über eine eingestellte Temperatur steigt.

Wenn du also eine höhere Temperatur einstellst, wird der Kühlschrank eine ganze Weile überhaupt nicht mehr arbeiten. Ob oder warum es bei einer Einstellung in die andere Richtung zu einer Verzögerung kommt, kann ich dir aus dem Stegreif nicht sagen.

Wenn du sie runter drehst muss der Kühlschrank auch nicht mehr kühlen.. die Temperatur ist ja bereits erreicht.

SharonMarsh
Fragesteller

und rauf?

Eclair89  08.10.2019, 13:29
@SharonMarsh

Da springt er erst wieder an, wenn du eine höhere Stufe eingestellt hast, als du am Anfang hattest. Wenn du 2 runter und nur einen rauf gehst, wird er immer noch nicht kühlen müssen.

nobby0007  16.10.2019, 17:13

Das Thermostat im Kühlschrank fühlt nicht die Raumtemperatur, sondern die Temperatur am Verdampfer (meistens die Rückwand), er vereist und taut ab im stetigen Wechsel, das Thermostat schaltet dann z.B. bei + 5 Grad ein und bei - 20 Grad aus, sonst würde der Kompresser den Anlauf gegen den noch vorhandenen Kältemitteldruck nicht schaffen, bei elektronischen Thermostaten wird die Zeit künstlich verzögert, meistens dauert es bis zum Wiedereinschalten 20- 30 Minuten.