Notstromaggregat für Hauseinspeisung. Was ist zu beachten?

2 Antworten

Die Regelung der abgegebenen Leustung erfolgt über die Spannung, deshalb solltest dudarauf achten, das diese Spannungsregelung möglichst genau ist.

Wir haben folgendes Gerät, schon 1x für zwei Tage und letzten Monat für 8 Stunden benötigt. Läuft super, ist aber laut, die 69db in 7m Abstand mögen stimmen, aber das Teil steht in der Garage und wenn es läuft willst du nicht lange in der Garage sein.

https://ademax-strom.de/K-S-7-5-KW-Diesel-KS9200HDES-1-3-ATSR-Stromaggregat-Stromerzeuger/KS9200HDES-1-3-ATSR

xeenon
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Bin mittlerweile etwas schlauer. Ein Aggregat welches alle 3 Phasen versorgt, sollte Schieflasttauglich sein. Weicht eine Phase zu sehr ab (z.B. während dem Kochen), können Spannungsspitzen auftreten die die Elektronik gefährdet.

Kannst du mir da was bei deinem genannten Gerät erzählen? Verträgt das Gerät das Kochen?

habakuk63  04.12.2023, 19:28
@xeenon

Ja, kochen geht, wir nutzen dann aber nur zwei Platten zeitgleich, weil alle vier zeitgleich zur Abschlaltung des Aggregats führen, Überlastschutz. Wir hatten noch keine Schäden oder Störungen an Geräten, unser Aggregat war aber auch erst 1x für zwei Tage und einmal für mehrere Stunden im Einsatz.

xeenon
Fragesteller
@habakuk63

Super, danke dir. Ich bin mir aber tatsächlich noch unsicher. Ich habe den Support von Könner & Söhnen angeschrieben. Sie meinten, dass sie kein Aggregat haben welches sie für die Hauseinspeisung empfehlen würden.

Ich habe Angst, dass vor allem mein Smarthome abrauchen könnte.

habakuk63  04.12.2023, 22:30
@xeenon

Wenn du "sauberen" Wechselstrom haben möchtest, kannst du eine USV Anlage nutzen und diese vom Notstromaggregat versorgen lassen, eine USV stellt eine konstante und fast perfekte Sinusspannung zur Verfügung, aber nur einphasig. Den E-Herd müsstest du direkt aus dem Notstromaggregat versorgen oder auf die Nutzung des E-Herds verzichten.

Man sollte vor Inbetriebnahme externer Versorger die übrige Anlage vom Netz nehmen; gilt nicht für sogenannte "Balkonkraftwerke" mit geringer Leistung.