Notstrom Einspeisung in Wohnung?

4 Antworten

Nein das mit den 2 männlichen Schukosteckern ist nicht zulässig. Dafür wird ein Netzumschalter und eine daran gekoppelte Einspeisedose benötigt.

Bei einem Schuko Stecker besteht zudem die Gefahr der Verpolung. Dafür wird ein 3-Poliger CEE Stecker benötigt.

firefighter6171
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort

Es soll ja auch nur für den Absoluten Notfall gedacht sein.

Ich möchte dann auch nur den Generator nutzen sodass dieser die Einzige Stromquelle für die Wohnung ist.

Müsste ja Theoretisch das selbe sein wie eine Stecker Solaranlage die auch nur mit eine Schukostecker in die Steckdose gesteckt wird nur das es keine Solaranlage ist sonder ein Generator

Schurschi1510  05.12.2022, 20:51
@firefighter6171

Diese Solaranlagen erkennen aber die Polung der Steckdose. Dementsprechend richtet sich der Wechselrichter aus. Zieht man den Stecker, schaltet der Wechselrichter innerhalb von 400ms ab.

Das tut dein Notstromaggregat nicht.

Dementsprechend bleibt es dabei. Ohne den Netzumschalter und die CEE Einspeisedose geht das nicht.

ElektrikKlaus  05.12.2022, 20:52
@firefighter6171

Das ist theoretisch absolut NICHT das selbe.

Diese Anlagen bzw die Elektronik sind ganz anders aufgebaut

treppensteiger  05.12.2022, 21:38
@firefighter6171

Im absoluten Notfall verzichtet man auf Einiges, und schließt nur die nötigsten Geräte direkt an das NSA.

mit 2 steckern absolut verboten.du brauchst netzumschalter,sichere trennung vom netz und passende stecker für die noteinspeisung dann ist es erlaubt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ganz klar: Nein.

Wenn man sich einen Stromerzeuger leisten kann, dann sollte man auch alles was für eine Ersatznetzeinspeisung notwendig ist kaufen. Und nicht so einen gefährlichen Pfusch fabrizieren.

Schurschi1510  05.12.2022, 20:46

Das sehe ich auch so. Die Murkserei führt zu unnötig vielen Wohnungsbränden und Verletzungen.

Hey, auch mal eine Variante, wie man sich schnell umbringen kann...

Sorry, aber dümmer geht's kaum.

Wenn man schon nicht weiß, wie man ein Notstromaggregat an die heimische Netzwelt angeschlossen bekommt, dann holt man sich sofort einen Elektriker.

Alles andere kann nur dilletantisch und lebensgefährlich werden!