Kühlschrank-Lüfter nachrüsten, wie anschließen?

2 Antworten

Du könntest ein kleines 12 Volt Schaltnetzteil verwenden z.B. ein Steckernetzteil oder so. so was hat man auch oft irgendwo ungenuttzt in der kramkiste z.B. von einem alten Internetrouter.

Commander28
Fragesteller

Danke für die Antwort. Und wie lege ich dann das Kabel zur Steckdose? Die ist ja wie gezeigt über dem Fenster... dann müsste ja trotzdem irgendwie gebohrt werden. :-(

Peppie85  17.06.2023, 13:21
@Commander28

entweder doch bohren oder irgendwo hinterm kühlschrank eine Leitung anzapfen. natürlich sauber gearbeitet !

Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht.....

Kühlschrank raus ziehen, Lüfterplatte von innen vor die Lamellen montieren ( so viel Platz wird ja sein, oder...? ), Kabel des Lüfters an den Kühlschrank klemmen, Kühlschrank wieder rein.

Oder was habe ich nicht verstanden...?

Ergänzung....: gibt ja sogar reichlich You Tube Beiträge exakt zu diesem Umbau.

https://www.youtube.com/watch?v=s-iHb8nG-vk

Commander28
Fragesteller

Vielleicht hab ich mich nicht klar ausgedrückt. Ich weiß einfach nicht, wo ich die Stromversorgung für den Lüfter hernehmen soll. Du schreibst "Kabel an den Kühlschrank klemmen". Aber wie schließe ich das an?

windydogs  17.06.2023, 12:55
@Commander28

Der Kühlschrank hat hinten eine Klemm- / Steckerleiste wo er 12 V und 220 V Strom bekommt.

Daher rausziehen und dann dort entsprechend den Lüfter anschließen. Wo genau du die 12V abnehmen kannst ergibt sich aus dem Schaltplan des Kühlschrankes, oft sind die Klemmen sogar bezeichnet.