Gleichrichter im Wohneagen?

2 Antworten

Offenbar bekommt der Wohnwagen Gleichstrom vom Zugfahrzeug. Von dort gibt es keinen Wechselstrom, denn da ist bereits ein Gleichrichter verbaut.

Wenn der Wohnwagen allerdings Strom auf einem Campingplatz bekommt "muss" auch im Wohnwagen ein Gleichrichter verbaut sein.

Allerdings: Besonders wenn der Wohnwagen schon älter ist und Du ihn gebraucht gekauft hast, macht es Sinn, Dir mal die ganze Elektrik anzuschauen und auch einen Schaltplan anzufertigen. Gerade in Wohnwagen und Wohnmobilen habe ich schon haarsträubende Schaltungen gesehen.

Wäre ja nur sinnvoll, wenn es sich um Wechselstrom handeln würde. Ist das nicht der Fall, muss man nur auf Polung achten, dann macht auch ein Gleichrichter keinen Sinn.