Litze an Lüsterklemme?

6 Antworten

Die übliche Kasperei "Nun habe ich gelesen, dass man Litzen nicht mit einer Lüsterklemme verbinden darf"... lasst das doch einfach stecken wenn ihr Euch dafür schämt, in welchem Heftchen Ihr das gefunden habt!

Eine Verbindung ist eine Verbindung - wie auch immer sie hergestellt ist. NUR muß sie sauber und richtig sein! Mit Litzenleiter in eine Lüsterklemme gehen führt dazu, dass die Litzen von der Schraube auseinander gedrückt werden und rechts und links Franzen drin sind die nicht kontaktieren. Dreht man das aber zusammen und achtet darauf, geht das problemlos. Probleme an Lüsterklemmen sind im Mobilbereich die Schrauben, die sich bei Vibrationen während der Fahrt lockern können. Rutscht dann der Leiter raus, kommt auf Masse und die Vorsicherung passt nicht, kommt es zu einen Kabelbrand.

Die wichtigste Information steckt in der Frage halt nicht drin: Wird das Ding einmalig, selten oder regelmäßig betrieben? Bei "einmalig" oder "selten" reicht eine entsprechende Verbindung - auch eine Lüsterklemme. Für den regelmäßigen Betrieb wäre ein geeigneter Stecker sinnvoll.

electrician  10.04.2023, 11:16

Mit einer Schraube in einer Klemme Litze aufzupressen führt dazu, dass die feinen Drähtchen ihren Querschnitt dermaßen verringern, dass sie abreißen können. Dies wird durch die Drehbewegung der Schraube noch begünstigt. Die Drähtchen werden regelrecht zermalmt.

Nun habe ich gelesen, dass man Litzen nicht mit einer Lüsterklemme verbinden darf.

Das ist die halbe Wahrheit... Litzen ohne mechanischen zusätzlichen Schutz ist unzulässig. Mit Aderendhülsen darfst Du auch Litzen mit Lüsterklemmen verbinden. Aber die Aderendhülsen müssen zum Querschnitt passen und mit einer entsprechenden Zange verpresst werden. Lüsterklemmen drücken die feinen Adern ohne Aderendhülsen kaputt und diese brechen dann. Damit kommt es zum einen zu geringerem Querschnitt und folglich zu Erhitzung bzw zum vollständigen Aderbruch....

Alternativ wären Klemmen, welche für Litzen ohne zusätzliche Konfektionierung klemmen dürfen, wie z.B. die Hebelklemmen von Wago und anderen Herstellern... Auch hier auf den zulässigen Querschnitt achten...

Commander28
Fragesteller

Danke für die Info. Wenn ich die Wago-Klemmen nehme, kannst Du mir sagen, welche ich nehmen sollte? Also für welchen Querschnitt? Es gibt ja verschiedene. Danke und LG

RareDevil  11.03.2023, 20:23
@Commander28

Von Wago kenne ich nur zwei verschiedene Nennquerschnitte.. Ich denke nicht, das Du 6mm² verlegt hast, sondern 2,5mm² oder vlt nur 1,5mm²? Also die kleinere Ausführung bis max 4mm²...

Zwei Baugrößen für alle Leiterarten
Mit den 2-, 3- und 5-Leiter-Klemmen verbinden Sie schnell und einfach alle Leiterarten mit unterschiedlichen Querschnitten. Feindrähtige Leiter können mit einem Anschlussbereich von 0,14 bis 4 mm2 angeschlossen werden, ein- und mehrdrähtige Leiter von 0,2 bis 4 mm2. Mit der 6mm2-Variante können Sie alle Leiterarten anschließen – mit Querschnitten von 0,5 bis 6 mm2.

Quelle

Commander28
Fragesteller
@RareDevil

Danke. Dann mache ich das neu. Sollte ich das Kabel nun ein bisschen kürzen? Ich meine... Es könnte ja sein, dass die Litze am Anfang, also an der Spitze jetzt durch die Schraube beschädigt ist. Wenn von den feinen "Adern" jetzt eine oder so durchtrennt ist durch die Schraube... ist der Querschnitt dann kleiner und es ist schlimm oder kann ich es so lassen? Danke und LG

Damit die feinen Drähte durch die Schrauben der Klemme nicht zerstört werden muss man Aderendhülsen verwenden.

https://www.youtube.com/watch?v=S5C4BuuSKqc

Oder man verwendet Hebelklemmen von Wago wobei keine Aderendhülsen verwendet werden.

https://www.ebay.de/itm/224913657989?hash=item345de61085:g:ktIAAOSw4K9iRV4w&var=523785121809

Commander28
Fragesteller

Danke. Dann mache ich das neu. Sollte ich das Kabel nun ein bisschen kürzen? Ich meine... Es könnte ja sein, dass die Litze am Anfang, also an der Spitze jetzt durch die Schraube beschädigt ist. Wenn von den feinen "Adern" jetzt eine oder so durchtrennt ist durch die Schraube... ist der Querschnitt dann kleiner und es ist schlimm oder kann ich es so lassen? Danke und LG

Lüsterklemmen nimmt kaum jemand mehr, und schon gar nicht für Fahrzeuge. Verwende Wago-Klemmen.

Commander28
Fragesteller

Danke. Dann mache ich das neu. Sollte ich das Kabel nun ein bisschen kürzen? Ich meine... Es könnte ja sein, dass die Litze am Anfang, also an der Spitze jetzt durch die Schraube beschädigt ist. Wenn von den feinen "Adern" jetzt eine oder so durchtrennt ist durch die Schraube... ist der Querschnitt dann kleiner und es ist schlimm oder kann ich es so lassen? Danke und LG

SuperKuhnibert4  12.03.2023, 09:11
@Commander28

Wenn die Litzen gequetscht sind, etwas ablängen und wieder abisolieren. Aderendhülsen benötigst du bei Wago-Klemmen nicht. Beim Einschieben in die Klemme beachten, dass keine Litzen abstehen und alle in der Klemme verschwinden.

Bei Ylitzen in Lüsterklemmen musst du entweder Aderendhülsen verwenden oder für Litten zugelassene Klemmen.