Kann man starre und flexible Litzen mit WagoKlemme verbinden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wenn es sich um die Klemmen der Reihe "22x" (0,14-4mm²) mit dem Klapphebel handelt.

Bild zum Beitrag

 - (Strom, Flexibel, Wago-Klemmen)

Eine „starre Litze“ ist dann zwar keine Litze mehr, sondern ein starrer bzw. eindrähtiger Leiter, aber ja, das geht.

Du brauchst nur die richtigen Klemmen dafür.

Entweder die bereits vorgeschlagene Serie 221 (darunter auch die neuen 221-2411), oder aber Leuchtenklemmen wie z.B. 224-101.

Für den Einsatz in Verteilern gibt es auch entsprechende Reihenklemmen für Hutschienen.

Dann natürlich noch auf die Aderzahl und den Querschnitt achten.

Aderendhülsen sind dabei nicht nötig und auch nicht sinnvoll.

Wago gibt normal an, ob starr oder flexibel und in welchem Querschnitt.