Kabel verbinden um Querschnitt zu erhöhen?

6 Antworten

Nein, das darfst Du nicht. Der Grund hierfür: Sollte irgendwo ein Kontaktproblem bestehen, reduziert sich der Querschnitt um 1/3 womit die anderen Adern dann überlastet wären. Hier ist also das Problem eines möglicherweise auftretenden Fehlerfalls.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

ist immer etwas krtisch ins besondere wenn eines getrennt wird, merkt man das meistens erst, wenn das andere überlastet wird.

ich weiß gerade nicht, ob es nicht sogar nach den vde regeln eine untergrenze für querschnitte gibt, ab der das doppelt auflegen erlaubt ist. aber wenn ich vergleiche 2,5 bzw. 4 mm² mit den entstehenden 3 mm² dann muss ich schon sagen, wäre es effektiver, einfach EIN dickeres kabel zu legen.

lg, anna

Zex1337796
Fragesteller

Problem, es liegen 4 x 3x1,5 - 2 davon ungenutzt. Alle Kabel beginnen im zählerschrank und enden am selben Punkt, ohne Unterbrechung.

Peppie85  19.10.2021, 06:59
@Zex1337796

ich sage es mal so, man kann es unter umständen machen, wenn eine andere lösung unzumutbar wäre im hinblick auf den aufwand das kabel zu tauschen. es gibt aber noch andere probate mittel wie das aufteilen auf mehrere stromkreise, die leitungen also nicht wieder zusammen zu führen.

ich würde so wie so dazu raten ein 2,5 mm² kabel nicht mit mehr wie 16 ampere zu belasten, also auch die 2 x 1,5 mm² parallel. von daher wären zwei stromkreise, abgesichert mit je 13 ampere vielleicht sinnvoller.

lg, anna

Hi Zex1337796,

Grundsätzlich (unter berücksichtigung der jeweiligen Adern und gleicher Länge): Ja !

es ergibt sich daraus allerdings nur ein hypothetisches '3x2,12' Kabel mit entsprechneder Belastbarkeit und kann somit ein 3x2,5 Kabel nicht ersetzen !

MFG automathias

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrotechnik, Physik, Informatik - RWTH Aachen
Zex1337796
Fragesteller

Gut, wenn ich 3 verbinde könnte ich es als 2,5 mm2 nutzen, theoretisch.

automathias  19.10.2021, 17:03
@Zex1337796

Hallo nochmal Zex1337796,

3 mal 3x1,5 ergibt ein hypothetisches '3x2,6' Kabel und würde somit reichen.

Die maximale Belastbarkeit ergibt sich aus der Summe der Querschnitte der einzelnen Adern.

Bei einer 1,5 Ader ist dieser ((1,5/2)^2 * Pi =1,767 mmm^2

Eine 2,5 Ader entsprechend (2,5/2)^2 * Pi =4,909 mm^2

3 mal 1,5 Adern reichen also physikalisch aus um eine 2,5 Ader zu ersetzen.

Dafür spricht, dass 3 mal 1,5 Adern eine besserer Wärmeableitung (dank grösserer Oberfläche/Meter) haben als eine 2,5 Ader.

Dagegen steht, dass alle zusammengehörigen Adern identische Längen haben müssen, denn sonst wird die kürzeste Ader mit dem meisten Strom belastet (Stromteiler).

Das der VDE(und andere entsprechende normgebende Institutionen) von einer solchen Verkabelung nicht begeistert sind erklärt sich eben dadurch: Es ist nicht normgerecht.

Und somit für 'uneingeweihte' (also dem armen Elektriker der mal schnell ein Problem lösen soll) schwer nachzuvollziehen.

MFG automathias

Kann man machen. Sollte man aber nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Zex1337796
Fragesteller

schon klar, man kann vieles machen es sollte aber funktionieren ansonsten werde ich es nicht machen.

ronnyarmin  18.10.2021, 19:46
@Zex1337796

Es wird funktionieren.

Man macht es aber nicht. Elektrik wird so ausgeführt, dass sich auch Jemand zurechtfindet, der sie nicht installiert hat.

Woher soll jemand Anderer wissen, dass er von 2 Kabeln, die die gleiche Funktion haben, nicht Eines entfernen kann?

möglich ja halte es aber nicht für gut,nimm gleich den nächsthöheren querschnitt wäre in dem fall 4².nur wenn dann sollte es an der kabelbezeichnung klar ersichtlich sein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung