Gitarrenverstärker mit Lautsprecher verbinden?

4 Antworten

Hier mal ein Schaltbild der Box

Bild zum Beitrag

Auf deinem zweiten Bild sind die Anschlussbuchsen auf der Rückseite des Verstärkers zu sehen. Die zwei ersten Buchsen sind entweder für zwei 16 Ohm Boxen oder für eine 8 Ohm Box gedacht. Ganz rechts die Buchse ist für eine 16 Ohm Box gedacht.

Auf deinem ersten Bild ist zu sehen, das es sich um eine 8 Ohm Box handelt.

Diese kannst du nun an eine der ersten zwei Ausgangsbuchse des Verstärkers einstöpseln. Das andere Ende des Kabels wird in die Buchse Input der Box eingestöpselt.

Through bedeutet, dass du hier eine baugleiche Box anschließen könntest, von Through der ersten Box in Input der zweiten Box.

 - (Computer, Technik, Musik)
OLLiPSE79242  07.04.2022, 09:25

...beim Anschluss der 2. Box durch den Trough aber beachteten, dass sich die Impendanz dann ändert ( in dem Fall halbiert, also 4 Ohm gesamt ).

einer ist wohl 8 ohm (mono) , wer stereo rausgibt also zwei steckers nimmt wird wohl bei 16 ohm landen .

wenn du sagen würdest wie das gerät heisst ich tip mal auf DSL20CR- ... , könnte man mal nach bedienungsanleitungen etc suchen .

Nils1234692
Fragesteller

ich habe in der Bedienungsanleitung geschaut, aber es wird nicht zwischen den Anschlüssen unterschieden (Marshall DSL20CR) aber logisch wäre es doch, was mich verwirrt ist, dass sich Widerstand doch halbiert wenn man den Strom verdoppelt, oder nicht?

Nils1234692
Fragesteller
@Nils1234692

in der Box sind 2 16 Ohm Lautsprecher. Es ist ein Harley benton G212 Vintage vertical

TechPech1984  17.02.2022, 20:19
@Nils1234692

hmm

https://marshall.com/downloads/downloadfile/b9e02a48-03e3-4d65-924a-9bf713c34ee8

22. LOUDSPEAKERS There are three speaker cabinet output jack sockets available. They are labelled according to the intended impedances: • 1 x 16 OHM: Connect a single 16 Ohm speaker cabinet to this jack. • 1 x 8 OHM or 2 x 16 OHM: Connect a single 8 Ohm speaker cabinet or two 16 Ohm speaker cabinets. WARNING - Although the amplifier has three speaker outputs, never attempt to connect more speaker cabinets than rated. The safe combinations are: 1 x 8 Ohm speaker cabinet, 2 x16 Ohm speaker cabinets or 1 x 16 Ohm speaker cabinet. Any other speaker cabinet configuration may stress the power amplifier section and in extreme cases may lead to valve and/ or output transformer failure. NEVER use DSL20HR or DSL20CR without a speaker load.

im zweifel ist eineelectronik dahinter die das merkt , wenns nirgendwo ein schalter gibt .

OLLiPSE79242  07.04.2022, 09:42
@ThomasM1982X

Nein. Der Widerstand ist fest durch die Wicklung vorgegeben. Zwei mal 8 Ohm seriell ( hintereinander) ergeben 16 Ohm - der Strom muss erst durch die eine und dann durch die andere Wicklung... parallel (+ und + zusammen, - und - auch ) halbiert sich der Widerstand auf 4 Ohm. Das ist fest. Der Amp liefert aber an 4 Ohm die doppelte Elektrische Leistung ( ist übrigens schon nahe einem Kurzschluss) weil " der Strom " es doppelt so leicht hat. Danach richtet sich die Stromstärke, woraus sich die Leistung ergibt. Übrigens: bei Batterien verdoppelt man die Spannung durch serielles Verschalten. Paralleles würde den doppelten Strom bereitstellen können.

OLLiPSE79242  07.04.2022, 09:49
@ThomasM1982X

NEIN. 8 Ohm in REIHEN schaltung ( hintereinander) 2 Ohm wenn ich 2 x4 Ohm PARALLEL Betreibe

OLLiPSE79242  07.04.2022, 09:53
@ThomasM1982X

2 x 4 Ohm parallel =2 ohm, seriell = 8 Ohm. Stelle Dir Wasser in Leitungen und Engstellen vor. Dann wird auch was

Genau, die 8 Ohm Box wird an den ersten oder zweiten Anschluss von links angeschlossen, man kann dort auch zwei 16 Ohm Boxen parallel anschliessen, dazu die zwei Klinkenbuchsen, aber nicht zwei 8 Ohm Boxen gleichzeitig, sonst würde der Verstärker überlastet. Die 8 Ohm Box kann natürlich auch wie hier gezeigt an den 16 Ohm Anschluss angeschlossen werden, damit ist das ganze 1/4 so laut und man kann gut zu Hause üben.

Woher ich das weiß:Hobby
treppensteiger  17.02.2022, 21:10

Der erste Teil klingt gut, aber; "Die 8 Ohm Box kann natürlich auch wie hier gezeigt an den 16 Ohm Anschluss angeschlossen werden, damit ist das ganze 1/4 so laut und man kann gut zu Hause üben."

Das klingt, als hättest du deinen ersten Teil nicht selbst geschrieben. Hier passiert doch genau das gleiche, dieser Teilverstärker, hier gar nur für 16Ohm ausgelegt, wird mit 8 Ohm überlastet. Wobei der Verstärker versucht, 4x so laut zu sein, der Lautsprecher bekommt vom gestressten Verstärker, womöglich Gleichspannung ab, was der LP auch nicht verträgt.

KarlKlammer  18.02.2022, 08:26
@treppensteiger
Das klingt, als hättest du deinen ersten Teil nicht selbst geschrieben. Hier passiert doch genau das gleiche, dieser Teilverstärker, hier gar nur für 16Ohm ausgelegt, wird mit 8 Ohm überlastet. Wobei der Verstärker versucht, 4x so laut zu sein, der Lautsprecher bekommt vom gestressten Verstärker, womöglich Gleichspannung ab, was der LP auch nicht verträgt.

Bist du dir sicher, dass das auch wirklich für einen Röhrenverstärker wie den Marshall DSL20HR gilt?

treppensteiger  18.02.2022, 17:06
@KarlKlammer

Das mit der Verzerrung dann eventuell nicht oder anders, aber das Ohmsche Gesetz gilt auch hier. Ist der Widerstand geringer, wird an diesem der Strom und damit die Leistung höher, es sei denn die Speisespannung bricht bedeutend zusammen, was sie nicht sollte.

Ploppy8888  19.02.2022, 20:46
@treppensteiger

Ja Ihr habt ja Recht. Ich stamme eben aus einem anderen Zeitalter, früher war alles an Verstärkern mit 8 oder 4 Ohm beschriftet, ganz einfach, die Macht der Gewohnheit. Diese neuen 16 Ohm Boxen haben aber auch Vorteile wegen der geringeren Leitungsverluste, ich sollte mich langsam mal daran gewöhnen, vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen, durch Euch habe ich wieder was neues lernen können, und dazu ist die gutefrage ja auch da ;D

OLLiPSE79242  07.04.2022, 09:33
@Ploppy8888

Die 16 Ohm Boxen haben den Vorteil, dass die impendanz bei 8 Ohm liegt, wenn man 2 Parallel schaltet. Je geringer die Impendanz, desto höher die Leistung. Man soll bei Röhrenendstufen die Impendanz nicht über, - und bei Transistoren nicht unterschreiten - es droht Zerstörung. Für die tatsächliche Lautstärke ist der Schalldruck relevant - und da kommt es auf den Wirkungsgrad an: wieviel dB bringen 1W. Und da ist manch guter Pott mal doppelt so laut - bei passender Impendanz. Transistoren mit zu geringer Impendanz zu betreiben spart die Heizung....

Hier noch mal eine Übersicht der möglichen Schaltungsvarianten.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Musik)
OLLiPSE79242  07.04.2022, 09:43

Das obere schaltbild ergibt 2 ohm gesamt, das mittlere 32... oder ?

OLLiPSE79242  07.04.2022, 09:47
@OLLiPSE79242

Du hast versehentlich die angegebenen Impendanzen oben und Mitte vertauscht, denke ich