Wieviel Watt durch flexibles 3x1,5 Kabel?

7 Antworten

Von Experte deruser1973 bestätigt

Hallo,

so wie ich es aus den aktuellen Vorschriften kenne:

Eine flexible 3x1,5qmm Leitung, wenn sie nicht zu lang ist, kann dauerhaft mit 10A belastet werden.

Dann rechnen mir mal (Pi mal Daumen) kurz im Kopf: 200V x 10A sind 2000W.

Also etwas aufgerundet, etwas über 2,2kW.

Da die 230V AC ja immer etwas abfallen, und man nicht so genau rangehen muss. Bei z.Bsp. Frequenzumrichtern muss man dann schon etwas genauer hinsehen. Kommt aber auch auf die Restwelligkeit und die Schutzorgane an.

Hansi

Das hängt von mehreren Faktoren ab. Die Verlegungsart, die Häufung (wie viele Leitungen verlaufen nebeneinander), das Material der Ader- und Mantelisolierung und die Temperatur im entsprechenden Raum.

Wird die Leitung beispielsweise Überputz mit Isogeifschellen befestigt, hat diese eine deutlich bessere Kühlung durch die Luft. Liegt zudem keine weitere Leitung daneben erwärmen diese sich nicht gegenseitig. Entsprechend wäre die Leitung mit ca. 16,5A belastbar und darf maximal mit einem 16A LS Schutzschalter abgesichert werden.

Läuft die Leitung jedoch in einem Kabelkanal welcher rappelvoll ist kann es sein, dass die maximale Belastbarkeit beispielsweise auf 13A abfällt. In dem Fall ist ein LS-Schutzschalter mit maximal 12 Ampere vorgeschrieben.

So zumindest die Theorie. In der Praxis interessiert das schlussendlich kaum einen Elektriker, da die Leitungen nicht alle permanent voll ausgelastet sind. Grundsätzlich ist es aber nicht falsch sich darüber Gedanken zu machen.

Dein 650W Kompressor zieht ca. 2 Ampere. Entsprechend ist da noch deutlich Luft nach oben. Da kannst du locker noch einen Winkelschleifer, einen Staubsauger und eine Standbohrmaschine nebenbei betreiben.

Von Experte simoncaspar bestätigt

Auch ein Flex-Kabel mit 3*1,5² Querschnitt sollte nach Norm die üblichen 3,6KW an einem 16A Automaten aushalten, ausser es steht explizit weniger auf dem Mantel drauf

Auf dem Mantel sollte eh eine Spezifikation stehen und die kannst per google erlesen

emib5  15.02.2022, 14:54

Seit wann steht auf dem Mantel einer Leitung irgendetwas über die Strombelastbarkeit drauf?

Und sowas von einem „Experten“ und ein anderer „Experte“ bestätigt das auch noch.

*Kopfschüttel*

Das es bei der Antwort auf die Frage, wie hoch eine 1,5 qmm-Leitung belastbar ist, auf ein paar mehr Faktoren ankommt, als nur auf den Querschnitt, sollte man schon wissen.

Und dass 1,5 qmm noch vor einigen Jahren der Standard bei 16 A waren, heute aber dann überwiegend 2,5 qmm verlegt werden (müssen), sollte sich auch langsam herumsprechen.

Bei der Frage nach dem zulässigen Strom kommt es neben dem Leitungsquerschnitt auf die Leitungslänge, die Verlegeart und ggf. die Bündelung an.

Schau mal hier https://www.voltimum.de/sites/www.voltimum.de/files/de/flipbooks/20120305-14_32_17/Leitungslngen.pdf

in Tabelle 1: Dort findest Du die für Deine Leitung erforderliche Vorsicherung, abhängig von der Länge. Und wenn Du die Vorsicherung hast, dann nimmst Du 230V x der Vorsicherung und erhälst die maximale Leistung, Die Du am Ende dranhängen kannst. 650W + 2 x Leuchtstoffröhre ist ja nicht viel... wenn also die Staubsaugerleitung, die ja sich längenmäßig so im 5 - 7m- Bereich liegen, nicht noch zigfach verlängert wurde, so dass Du im mittleren bis oberen zweistelligen Bereich liegst, ist das kein Problem.

Dass die Leitung nicht passt ist Dir ja schon klar... aber passieren kann dann auch nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Das kommt auf den Kabeltyp und die Verlegeart an. Dazu gibt es Tabellen. Leider habe ich meine Tabellenbücher verschenkt und kann daher nicht mehr nachschauen. Aber vielleicht findest du was im Internet.