1 Lampe+Serienschalter+Wechselschalter

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein so ist das nicht möglich. Es gibt zwar Doppel-Wechselschalter aber die sind unverhältnismäßig teuer weil sie so selten sind. Mach zwei getrennte Schaltungen daraus. Eine Wechselschaltung mit zwei Schaltern, und einen zusätzlichen Wechselschalter( weil es Ausschalter kaum noch gibt) der die zweite Lampe einschaltet.

Hallo, vielen Dank für die Antwort(en).

Habe mir alle Antworten mal durchgelesen und mich selbst auch noch ein wenig mit dem Thema beschäftigt. Denke ich werde es so machen ie DIRODA es schreibt. Werde noch einen weiteren Schalter (Wechselschalter) installieren und zwei getrennte Schaltungen herstellen. Ist nach meinen Nachforschungen wahrscheinlich die beste, einfachste und günstigste Lösung.

Vielen Dank für die Hilfe

Grundsätzlich brauchst du einmal einen doppel- Wechselschalter und einen einzelnen Wechselschalter. Der Außenleiter L (Phase) geht an die beiden mit L gekennzeichneten Anschlüsse des doppel- Wechselschalters. Vom Schließerkontakt eines der beiden Schalter geht eine Leitung direkt zum L Anschluss der Leuchte die nur von einem Schalter zu schalten ist. Von den beiden übrigen Kontakten des anderen Schalters gehen zwei al „korrespondierende“ Leitungen benannt an die beiden gleichartigen Kontakte des zweiten Wechselschalters und von dessen L Anschluss geht dann eine Leitung zum L Anschluss der 2. Leuchte. Der Neutralleiter hat an den Schaltern nichts verloren und geht direkt zu den N Anschlüssen der beiden Leuchten. Wenn die Leuchten nicht Schutzisoliert sind, dann wird auch noch der grün/gelbe Schutzleiter an den Leuchten benötigt.

Wie viele Andern jetzt die Installationsleitungen haben müssen, hängt ab davon, wo der Ausgangspunkt (die Versorgung) ist, wie die einzelnen Lampen versorgt werden können und ob die Leitung für den zweiten Wechselschalter über die Lampe geschleift wird.

In der Annahme die erste Lampe wird direkt vom 1. Schalter weg verkabelt, dann braucht man dafür eine 3 adrige Installationsleitung (der N und der PE muss aus dem Hauptstrang über Klemmen abgezweigt werden.

Für die Lampe welche über zwei Wechselschalter zu schalten ist schlage ich eine Installationsleitung mit 5 Adern vor. Vom 2. Schalter auf der Versorgungsseite wird wie gewohnt der blaue Draht für den N und der gelb/grüne Draht für den PE bis zur Lampe verdrahtet. Der schwarze und der graue Draht fungieren auf dieser Seite als Korrespondierende und werden über die Leuchte zum 2. Wechselschalter auf der andren Seite der Garage gezogen. Der braune Draht wird nur vom 2. Wechselschalter bis zur Leuchte für den L verwendet. Man könnte die Schaltung auch mit 4 adrigen Installationsleitungen aufbauen, dann hat man allerdings das Problem, dass man den blauen Draht für eine andere Funktion als den Neutralleiter verwenden müsste und da hat die VDE etwas dagegen.

Also: die Aufgabe ist sehr trivial aber doch nicht so einfach zu beschreiben.

Lösungsvorschlag ist gut, allerdeings weiss ich nicht ob es von den vorhandenen Schaltern und Steckdosen (AP) auch Doppel-Wechselschalter gibt.

Vielen Dank für diesen Lösungsvorschlag

Du benötigst dazu einen speziellen Dopplewechselschalter, der sieht von der Wippe her aus wie ein Serienschalter, hat jedoch zweimal drei Kontakte und kostet wesentlich mehr. Somit kannts Du nun eine Schaltung als Wechselschaltung aufbauen und mit der übrigen Schaltung eine ganz normale Ausschaltung (Unifunktion hier den L (P)Bock mitverwenden! Ansonsten gilt, Du bist für Dein Werk verantwortlich, achte also auf die richtige Verwendung des Null und vorallem des PE (Schutzleiters) ! Du benötigst für die Ausschaltung natürlich nur ein Kabel/Leitung 3 Adrig und für die Wechselschaltung ein Fünfadrige. Siehe auch Fachlitaratur.

Vielen Dank für die schnelle und konstruktive Antwort

lass die finger davon, eh einer zu schaden kommt!!

sonst verwendest du einfach ein stromstoßrelais für jede lampe und taster für die ansteuerung

sehr hilfreich, vielen Dank

Klar geht das, leider nur mit einer sechsadrigen Leitung (oder unschön mit  zwei Zuführungen á 5 Adern)

Du brauchst dann:

  • dreiadrig von Hausanschluß bis Verteilerdose
  • sechsadrig Verteilerdose bis Serien- (Wippen) -schalter [N,PE,L1,Lampendraht für Lampe 1, Schaltdraht 1, Schaltdraht 2)
  • dreiadrig Verteilerdose bis Lampe 1
  • fünfadrig Verteilerdose bis Wechselschalter (N, PE, Schaltdraht 1, Schaltdraht 2, Lampendraht für Lampe 2)
  • dreiadrig Verteilerdose bis Lampe 2

das Problem ist nur,  eine sechsadrige Installationsleitung bekommt man nicht so einfach. Als NYM PVC Mantelleitung gibt es nur ein 5 x 1,5 RE oder ein 7 x 1,5 RE wobei das 7 x 1,5 nicht gerade eine Baumarkt Ware ist. Alternativ kann man natürlich von der Abzweigdose einzelne PVC Adernleitungen im Rohr verlegen, dann reichen aber 4, weil man mit dem N und dem PE am Schalter nichts anfängt, wenn man dort nicht auch eine Steckdose installieren möchte.

@Sorbas48

Also 7x1,5mm² sollten aber schon zu bekommen sein. Ich bekomme meine Strippen zwar meistens über den Großhandel (via Schwiegerpaps ^^), aber 5x1,5 und 7x1,5 habe ich auch schon im Baumarkt gekauft.

Und die Verlegung von Einzeladern im Rohr ist in einer fertigen Garage (aP) auch eine ziemliche Materialschlacht.

Oder anders gesagt: Die Summe aller Übel ist konstant.

P.S.: 6x1,5mm² gibt es ja praktisch gar nicht. Wusste ich nicht, ich dachte, das wäre nur so eine Marotte meines Schwiegervaters (immer einen in Reserve, also 7 Adern...). xD