Steckdose an der Wand versetzten wie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

generell ist das von der herangehensweise her schon mal okay.

mein kollege hat vollkommen recht. klemmstellen müssen zugänglich sein. hier allerdings ist das wenn es wirklich 1:1 ist und du vernünftige steckleiterklemmen verwendest, eher unwahrscheinlich, dass bis zum ende der lebensdauer der gesamten installation noch mal daran gegangen werden muss.

generell hat mein kollege schon recht, es ist nicht zulässig. daher wäre mein vorschlag, statt wagoklemmen in der dose zu setzen, die dose entweder komplett zu entfernen, die kabel mit stoßpressverbindern zusammen pressen und schrumpfschlauch rüber machen, oder alterantiv, statt die kabel mit wagoklemmen zu verbinden, einfach die steckdose an der alten stelle lassen und die neue zusaätzlich dabei.

lg, Anna

Tl271043
Fragesteller

Die Steckdose an der Stelle lassen ist leider nicht möglich, ich werde es wohl mit den Stoßpressverbindern machen danke für die Hilfreiche Antwort.

Geht so, allerdings mit einer Einschränkung:

Da es sich um keine Reparatur/Instandsetzung handelt besteht kein Bestandsschutz. Die neue Steckdose muss als Neuinstallation über einen Personenschutz-RCD (Bemessungsfehlerstrom max. 30 mA) abgesichert sein. Ist bereits ein RCD vorhanden, so ist das kein Problem. Ansonsten muss dieser nachgerüstet werden. Die Alternative wäre eine Steckdose mit integriertem RCD.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
Tl271043
Fragesteller

RCD ist vorhanden danke für den Hinweis.

nein, Klemmstellen müssen zugänglich bleiben. Drüber Fliesen legen ist nicht mehr zugänglich. Also entweder zugänglich lassen, oder nicht per Klemmstelle verlängern, sondern z.B. per Verbindungsmuffe.

Das weiß jedoch der Fachbetrieb, den du nach NAV ohnehin beauftragen musst, dann auch.

Tl271043
Fragesteller

Gut zu wissen den Fachbetrieb brauche ich aber nur fürs anschließen. Deswegen wollte ich sicher gehen ob das drumherum richtig ist.

freejack75  30.07.2020, 14:55
@Tl271043

klar. In der Praxis passiert auch viel ohne Fachbetrieb, der in der Liste vom Netzbetreiber steht. Der Hinweis auf den Fachbetrieb muss natürlich kommen, er ist einfach zu schön... ;-)

Vor allem musst du bedenken, dass Elektoarbeiten nur vom Fachpersonal ausgeführt werden darf.

Tl271043
Fragesteller

Weiß ich doch.

ja geht so wie du es beschrieben hast,nur zufließen würde ich sie nicht falls mal eine störung auftritt geht die sucherei los

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig