Wie stellt man es am Schlausten beim Biegen der starren Drähte an, wenn Steckdose gleichzeitig Verbindung zwischen zwei Leitungen ist?

6 Antworten

Hallo,

es gibt wago-klemmen..die sind klein genug um diese Seitlich neben der Steckdose zu Positionieren...wenn man sogar auf die Krallen verzichtet um man die Steckdose mit Schrauben an der UP-Dose befestigt hat man noich mehr Platz an der Seite..

3er wago ist ca 4mm hoch und 15mm lang..dann gibts auch kein gequetsche hinter der Steckdose.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  1. Wenn Du den Steckdoseneinsatz zum 'durchschleifen' verwenden möchtest, prüfe vorher, ob er dafür zugelassen ist.
  2. Von kleinerem Querschnitt auf einen größeren - ich hoffe das Sicherungsorgan ist für den kleineren Querschnitt dimensioniert
  3. Es gibt kein 'Gequetsche', man formt die Leiter vor, zumindes so gut es geht. Man legt sie dabei S-förmig, dadurch kann man sie leicht vorziehen und nach hinten drücken.

Zur Vorformung kann man notfalls eine kleinere Rundzange nehmen, wenn man es mit den 'Flossen' nicht hinbekommt. (Alternativen der Sorte 'nicht nachmachen' poste ich hier bewußt nicht.)

P.S.: Sollte der Steckdoseneinsatz nicht für Abzweigungen zugelassen sein, dann solltest Du Klemmen verwenden und natürlich eine Dose, die für Abzweigungen gedacht ist.

Herrdings
Fragesteller

danke, also zu

  1. Das ist ein Steckdoseneinsatz, dessen Anschlüsse jeweils 2 Klemmen haben (habe auch bisher noch nichts anderes gesehen)
  2. Die Sicherung ist in jedem Fall für den kleinen Querschnitt ausgelegt, da das 2,5mm^2-Erdkabel eine Erweiterung darstellt (Aussensteckdose war bisher einzige Verbindung nach draußen, somit ist dieser Stromkreis bereits auch mit einem separaten RCD abgesichert)
KarlRanseierIII  18.08.2018, 23:32
@Herrdings

Ich habe es nur sicherheitshalber hinzugefügt - Es gibt erfahrungsgemäß nichts, was es nicht gibt ;-).

Wie gesagt, mit einer Rundzange lässt sich das Vorbiegen erledigen, der Vorteil ist, daß eine Rundzange weder Leiter noch Isolierung beschädigen kann.

Und eben möglichst die Distanz in der Dose ausnutzen, statt zu knäulen, also vom Eintrittpunkt zum Gegenüberliegenden Ende, dann um 180° umkehren und wieder zurück, usw. Ich habe das S-Form genannt, stell es Dir wie den Faltenbalg eines Akkordeons vor.

Es gibt Steckdoseninnenteile, die haben je zwei Einklemm-Möglichkeiten fur Phase, Null und Schutzleiter. Dann braucht man gar keine zusätzlichen Klemmen. Z. B. von Jung,
Schau mal im Baumarkt.

Was soll denn in die Dose rein? Eine Steckdose? Da kannst du doch 2 Adern pro Anschluss setzen. Da brauchst du keine weitere Verteilung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik
Herrdings
Fragesteller

ja, so war es auch geplant.. nur ich komme mit dem Druck der 6 Adern auf den Steckkdoseneinsatz nicht klar^^

bikerfan73  18.08.2018, 20:59
@Herrdings

normalerweise geht das - auch mit 2,5mm^2. Du musst die Kabel nur ordentlich auf die richtige Länge schneiden und ordentlich (nicht als Knäul) hinter die Steckdose legen. Ansonsten, wenn es wirklich nicht anders geht, nimmt man keine Lüsterklemmen, sondern Wago Klemmen. Die sind flacher und passen einwandfrei hinter die Dose in den Einsatz.

Tja, auch wenn der Aufwand größer ist: Dafür sind eben die Unterputz-Verteilerdosen da ;)