Unterputzdose nicht bündig, was kann ich tun?

9 Antworten

Hallo,

auch in Ausbildung ist es im Kundenwunsch definitiv besser, das ganze noch mal sachgerecht auszustemnen und anzugleichen.

Die Unterputz-Basisdose kostet nicht die Welt, und an gesichert-spannungsfrei geschalteten Strompfaden bekommst Du auch die Kabel in die neue Wand-Einsatzdose wieder eingezogen. Dafür hast Du Deinen Gesellen / Meister am Bau zur Nachsprache, dass Deine Arbeit vor Kundenabnahme noch mal nachgebessert werden muss.

Zeige Deinem Gesellen oder Meister direkt vor Ort genau auf, was Dir an Dener Arbeit im Sinne des Kunden nicht gefällt, und warum DU selber das dem Kunden auch nicht SO übergeben wollen würdest.

Alles dann soweit richtig, auch wenn es Deinen Chef dann an dieser Dose zur Nacharbeit noch mal etwas Geld kostet. Das Gefrozzel und der Anschiss vom Meister mag kommen, aber ins Lehrheftchen wird man Dir dann doch eintragen:

"Lehrling machte einen Fehler, erkannte ihn im Sinne des Kunden selbst, und bot unmittelbar die Nachbesserung an". 😎

LG

Razonaary
Fragesteller

Ist keine Kundenarbeit ist bei mir Zuhause😅

Fazi50  24.03.2023, 23:45
@Razonaary

Als "Lehrling" sollte Dir das auch stets die höchste Prämisse als "Azubi-Elektroinstallateur" werden, denn KEIN "Kunde" ist in der Qualität der Arbeit unwichtig. ... Nicht mal Du selbst Dir gegenüber....

So eine Nachlässigkeit darf sich in Deinem Gewerk schlicht und einfach garnicht erst einschleichen! 😎

HobbyTfz  25.03.2023, 08:25

Das geht wesentlich einfacher

Putzausgleichringe oder längere Geräteschrauben.

Hallo Razonaary

Das ist kein Problem, du brauchst nur den vorderen Rand einer neuen Dose abzuschneiden und vor die eingemauerte Dose zu setzen

Gruß HobbyTfz

Du könntest die Plastikdose vorne absägen bzw. mit eine Teppichmesser kürzen wenn die Kabel genug Platz haben.

Woher ich das weiß:Hobby
Razonaary
Fragesteller

Glaube habe es falsch rüber gebracht die dose is 1cm zu tief

Hallo,

da nimmt man dann, Putzausgleichsringe.

Hat man manchmal, wenn der Putz zu dick aufgetragen wurde.

BEISPIEL:

Voxura Putzausgleichsring für Unterputz-Gerätedosen Schalterdosen 12mm Tiefe flach Ø 60mm UP Rot 25 Stück

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/Voxura-Putzausgleichsring-Unterputz-Ger%C3%A4tedosen-Schalterdosen-Tiefe/dp/B09DCPK29C/ref=sr_1_2

https://www.amazon.de/Kopp-357101500-Putzausgleichsring-Schalterdose-Profi-Pack/dp/B00BGT6T72/ref=d_pd_sbs_sccl_3_3/259-7370886-7588722

Hansi

 - (Elektrik, Kabel, Elektrizität)
Razonaary
Fragesteller

Sehr nett dankeschön

Kerner  24.03.2023, 23:34
@Razonaary

Bitteschön.

Die bekommt man auch in einem guten Baumarkt.

Im Dutzend billiger.

Hansi